Argumente statt Meinung – Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2022

Unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln konnte in diesem Jahr unser Schulwettbewerb am 01. Februar wieder in Präsenz stattfinden. Als Vertreterin der Schulleitung betonte Frau Hoppe-Renner in ihrer Begrüßungsrede, wie wichtig es gerade in Zeiten öffentlicher Diskurse und Debatten sei, das stichhaltige Argument von der bloßen Meinung zu unterscheiden. Und genau dies vermittele das Projekt „Jugend debattiert“, indem sich die Schülerinnen und Schüler Sachkenntnis zu aktuellen Steifragen aneignen, um darüber stichhaltige und überzeugende Pro- und Contra-Argumente auszutauschen.

In der Altersstufe I traten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht, neun und zehn des Gymnasial- und Realschulzweigs an und die Altersstufe II wurde von Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase vertreten. Sie hatten sich im Deutschunterricht oder im Fach Politik und Wirtschaft mit den Regeln des Debattenformats von Jugend debattiert beschäftigt und diese in praktischen Übungen erprobt. Nach inhaltlichen Vorbereitungen und Vorentscheidungen trafen nun die Klassensiegerinnen und Klassensieger des fairen Wortstreits im Schulwettbewerb aufeinander.

Beide Altersstufen mussten sich dabei mit gesellschaftlich und politisch relevanten Debattenfragen auseinandersetzen, darunter beispielsweise: „Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ oder „Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“

Ausschlaggebend für die Bewertungen der geschulten Jury, bestehend aus Schülerinnen und Lehrkräften, waren wie immer die Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft, für die jeweils Punkte vergeben wurden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mittelstufenklassen

Am Ende stand in der Mittelstufe Shiza Naseer (9Gc) als Schulsiegerin fest, gefolgt vom Zweitplatzierten Marc Schwindt (10Gb). Platz drei und vier erreichten Jonas Celik (8Gb) und Dana Reichel (9Ga). In den Oberstufendebatten setzte sich nach Punkten Jannis Makrigiannis als Schulsieger vor dem Zweitplatzierten Jürgen Schön durch (beide Ec) und verwies Elisa Scheele und Philipp Utecht (beide Ed) auf die Plätze drei und vier.

Teilnehmerin und Teilnehmer der Oberstufe

Durch eine Spende des Fördervereins unserer Schule wurden die genannten Schülerinnen und Schüler mit einem Büchergutschein für ihre Leistungen im Debattieren belohnt.

Ein großer Dank gilt darüber hinaus wieder allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Jurorinnen und Juroren sowie allen helfenden Kräften, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.  

single.php