Im Aufgabenfeld I liegt der Schwerpunkt zum einen auf den sprachlichen Fächern – Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Italienisch – und zum anderen auf den musisch-künstlerischen Fächern – Kunst, Musik, Darstellendes Spiel.
Deutsch
Das Fach Deutsch führt die in der Grundschule gelegten Grundlagen im Bereich der mündlichen und schriftlichen Kommunikation sowie dem Lese- und Textverstehen fort. Für die meisten Schülerinnen und Schüler ist Deutsch die Muttersprache, doch auch für sie gilt, dass Sprache nicht nur ein Werkzeug ist, sondern viele Möglichkeiten bietet sich auszudrücken. In der Unterstufe gibt es eine zusätzliche Stunde für den Leseunterricht sowie einen Lese-Rechtschreib-Förderkurs. Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erhalten zusätzliche Förderung in DAZ- Förderkursen (H,R,G). Das gemeinsame Interpretieren von Literatur lädt ein, sich mit dem eigenen Leben und anderen Lebensentwürfen, anderen Epochen und anderen Kulturen auseinanderzusetzen. Die Vielfalt der Bereiche, in denen es darauf ankommt, sich mittels Sprache darzustellen, fordert heraus, Rhetorik zu durchschauen und zu beherrschen.
Besondere Projekte in dieser Hinsicht sind:
- „Das Lesetagebuch“ (Klasse 5)
- „Der Vorlesewettbewerb“ (Klasse 6)
- „ Klasse Medien (Zeitungsprojekt)“ (Klasse 9 oder 10)
- „Jugend debattiert“ (Klasse 8-10)
Im Rahmen der ‚Rechtschreiboffensive‘ gibt es ab Klasse 9 bis in die E-Phase zwei zusätzliche Tests, wodurch die Rechtschreibungs- und Zeichensetzungskompetenz bis in die Oberstufe gefördert werden.
Englisch
Das Fach Englisch wird ab der 5. Klasse als 1. Fremdsprache in allen Schulzweigen unterrichtet und kann bis zum Abitur belegt werden. Hierbei steht in der Unterstufe und in der Mittelstufe zunächst der Erwerb der kommunikativen Kompetenz sowie ihrer lexikalischen und grammatikalischen Grundlagen im Vordergrund. Ab der Oberstufe steht dann die Auseinandersetzung mit den verschiedenen englischsprachigen Kulturen im Fokus (Großbritannien, USA, Kanada, Australien, Südafrika etc.). Sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II wird altersadäquate englischsprachige Literatur gelesen.
Seit 2018 nehmen Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.
Als bilinguale Angebote stehen den Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik und Wissenschaft zur Auswahl.
Um die erworbene Sprechkompetenz auch zu erproben, ist es möglich, in der 9. Klasse eine Klassenfahrt nach Exmouth in England durchzuführen.
In der E-Phase gibt es alle 2 Jahre die Möglichkeit an einem Austausch mit St. Louis Park, Minnesota in den USA teilzunehmen (Austauschprogramm) . Durch Besuche englischsprachiger Theaterstücke und Kinofilme wird die Verstehenskompetenz zusätzlich gefördert. Zudem bereichern auch native speaker zu besonderen Themen den Unterricht.
Die Sprachenfolge finden Sie in den einzelnen Schulzweigen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule).
Französisch und Spanisch
Die modernen Fremdsprachen Französisch und Spanisch werden als 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse im Gymnasium gewählt. Es wird den Schülerinnen und Schüler zunächst Zeit gegeben, sich an die neue Aussprache zu gewöhnen. Im Anfangsunterricht wird Wert auf ein hohes Maß an Anschaulichkeit beim Vermitteln des Vokabulars und der Grammatik gelegt und gerade im Anfangsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler vor allem in spielerischen Kontexten.
Für die Französischlernenden wird in der 8. Klasse ein Schüleraustausch mit Sarre-Union in der Region Elsaß-Lothringen durchgeführt (Austauschprogramm) , wo die Schülerinnen und Schüler auch in der 9. Klasse ein Praktikum machen können. Zudem wird der Kontakt zum Nachbarland durch Fahrten nach Straßburg in der Oberstufe weiter gepflegt. Auch die Teilnahme an dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert die Sprachkompetenz der Lernenden.
Spanischlernende können zudem am Lesewettbewerb ‚Leo leo‘ teilnehmen. Die Fachschaft Spanisch bringt zudem ihren Lernenden die spanische bzw. südamerikanische Kultur über Projekte wie ‚Spanisch kochen‘ oder auch ‚Salsa lernen‘ näher.
Wurden Französisch und Spanisch ab der 7. Klasse als Fremdsprache belegt, können sie als Leistungsfächer angewählt werden.
Italienisch
Das Fach Italienisch kann sowie Spanisch und Französisch ab der E-Phase als neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden. Der Unterricht basiert wie in den anderen Fremdsprachen zunächst auf der Einübung von Sprechkompetenzen und dem Spracherwerb insgesamt. Hierbei werden die bisher schon gelernten Sprachen zum Erschließen des neuen Vokabulars fruchtbar gemacht. Gleich im ersten Lernjahr empfangen die Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner aus Tirano (Austauschprogramm), einer Stadt an der Schweizer Grenze, wohin die Italienischlernenden dann zu Beginn der Q-Phase reisen. Somit erhalten sie einen guten Einblick in das italienische Familienleben, das Schulsystem und die norditalienische Region Lombardei. Sie können sich zudem in einem speziellen Kurs auf das italienische Sprachdiplom (CILS) vorbereiten und die Prüfung in Begleitung einer Lehrkraft in Frankfurt ablegen. Jedes Jahr sind Schülerinnen und Schüler der GSS hierbei erfolgreich. Es existiert eine enge Zusammenarbeit mit dem italienischen Kulturinstitut in Frankfurt, welches z.B. im Februar 2020 einen Aktionstag für Italienischlernende durchführt.
Die neu ab der E-Phase einsetzenden Fremdsprachen können in der Regel nur von den Muttersprachlern als Abiturfach gewählt werden.
Darstellendes Spiel
Das Fach Darstellendes Spiel kann als eine Besonderheit in der Schullandschaft des Kreises Bergstraße in der Oberstufe alternativ zum Fach Musik und Kunst als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. Es kann eine Abiturprüfung mit theoretischem und praktischem Teil abgelegt werden. Dies wird von den Lernenden in großer Zahl in Anspruch genommen.
In der Mittelstufe gibt es eine Aufbautheater-AG, es soll aber auch für die Mittelstufler als Wahl- bzw Wahlpflicht-Fach in der 9. Klasse eingerichtet werden. Der Unterricht in der Q1 und Q2 ist projektorientiert, wobei im 2. Halbjahr eine Aufführung pro Kurs, oft auch eine Kooperation zweier Kurse, stattfindet, die auch auf den Schultheatertagen im Parktheater gezeigt wird. Zudem existiert eine Kooperation mit dem Projekt „Woche junger Schauspieler“ des Parktheaters, wofür die DSP-Schülerinnen und -schüler Rezensionen über die dargebotenen Theaterstücke schreiben und Jurymitglieder sind. Die GSS ist zudem FLUX Partnerschule und hat somit die Möglichkeit, Gastspiele an die Schule zu holen, die subventioniert werden. Die theaterpraktische Ausbildung runden Besuche der Staatstheateraufführungen in Mannheim, Darmstadt und Frankfurt ab.
Musik
Die GSS ist Schule mit musikalischem Schwerpunkt. Eine ausführliche Darstellung findet man auf der Seite Schwerpunkt Musik.
Kunst
Das Fach Kunst ist nicht nur im gesamten Schulgebäude durch Zeichnungen, Gemälde, Fotomontagen oder Fotoausstellungen präsent, sondern die Kunstkurse bereiten auch in regelmäßigen Abständen Performances, Installationen und Multimediaprojekte vor, die sie auch außerhalb der Schule, z.B. mitten in der Natur präsentieren. Hierbei gibt es auch Kooperationen mit dem Fach Darstellendes Spiel. Jedes Jahr gibt es einen Kunst-Leistungskurs an der GSS.