Reflexionstage 2024

Anfang Februar fuhren 26 Schüler*innen der E-Phase für drei Tage zu den Reflexionstagen nach Gackenbach-Kirchähr. Im Zentrum dieser Tage steht der/die einzelne Schüler/in. Mit Hilfe von verschiedenen Übungen wird zunächst eine Selbstreflexion (momentane Lebenssituation, Stärken und Schwächen, erzielte Erfolge,…) angeregt. Diese wird durch die Fremdwahrnehmung der anderen ergänzt. Die intensive Auseinandersetzung mit den Mitschüler*innen führt neben der Selbsterkenntnis auch zu einem neuen Kennenlernen, zu Empathie und Akzeptanz der anderen. Der dritte Schwerpunkt dieser Tage ist der Blick in die Zukunft. Fragen wie: Wo sehe ich mich in 10 Jahren? Wie kann ich meine Charaktereigenschaften bestmöglich einsetzen? Wie ist meine Lebensplanung allgemein? … werden in den Blick genommen.

Elisa und Kim: „Wir hatten viel Spaß und haben einige neue Ansichten erlangt. Zusammen-fassend kann man sagen, dass wir die Reflexionstage für alle Schüler*innen empfehlen können und wir hoffen, dass auch die Jahrgänge nach uns die Möglichkeit ergreifen, an diesen Tagen teilzunehmen.“

single.php