Politikwerkstatt zur Bundestagswahl in Berlin

Die Politikwerkstatt der Geschwister-Scholl-Schule war in Kooperation mit dem Haus am Maiberg anlässlich der Bundestagswahl 2021 zu einem Wahl-Watching-Seminar in Berlin. Während der fünftägigen Exkursion lernten die 23 Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe Q1 das politische Berlin kennen und konnten zahlreiche Erkenntnisse über politische Akteure und Prozesse gewinnen.

Die Reise startete am Donnerstagmorgen am Bensheimer Bahnhof. Nach einer reibungslosen Zugreise wurden zunächst die Zimmer der Unterkunft bezogen. Im hosteleigenen Seminarraum lernte sich die Gruppe dann näher kennen und formulierte Erwartungen für die kommenden Seminartage. Nach einem gemeinsamen Abendessen erkundeten die Teilnehmenden zum Tagesabschluss bei einer abendlichen Stadtführung die Bundeshauptstadt.

Am nächsten Morgen standen Gespräche mit Mitgliedern der Partei-Jugendorganisationen „Julis“, „Solid“ und „Jusos“ auf dem Programm, in denen es sowohl um die persönliche Motivation und Erfahrungen als Jungpolitiker*in als auch um konkrete programmatische Inhalte ging.

In einer anschließenden Videokonferenz mit einem Referenten aus dem Bundesumweltministerium wurde zum einen über die Arbeit des Ministeriums informiert und zum anderen über die Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels diskutiert. Das Gespräch lieferte gleichzeitig eine Überleitung zum globalen Klimastreik, der am Freitagmittag rund um den Deutschen Bundestag – u. a. mit der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg – stattfand. Versehen mit Interviewaufträgen, mischten sich die Schüler*innen unter den Streik und konnten so direkt miterleben, welche Forderungen die Demonstrierenden aufstellten.   

In der darauffolgenden Diskussionsrunde mit Micha Wagenbach, Redakteur der Politik-Talkshow „Maybrit Illner“, erfuhren die Teilnehmer*innen einige Aspekte über die journalistische und redaktionelle Arbeit eines solchen Fernsehformats sowie über das Verhältnis zwischen Medien und Politik. Obwohl dieser Seminartag bereits sehr arbeitsintensiv gewesen war, nahmen am Abend noch einige Schüler*innen am Wahlkampfabschluss der FDP mit ihrem Parteivorsitzenden und Spitzenkandidaten Christian Lindner teil.

Auf Einladung von Bundesjustiz- und -familienministerin Christine Lambrecht besuchte die Gruppe dann am Samstagvormittag das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Nach einem Vortrag der Ministerin über ihre Arbeit standen im anschließenden Gespräch Themen wie Rechtsstaatlichkeit, strafrechtliche Fragen und die doppelte Ministeriumsarbeit im Vordergrund. Frau Lambrecht freute sich ausdrücklich, mit der Politikwerkstatt eine Lerngruppe aus ihrem eigenen Wahlkreis begrüßen zu können.

In einer Einheit zur Analyse von Wahlvideos verschiedener Parteien wurden dann die inhaltlichen und filmischen Aspekte dieser visuellen Wahlkampfformate untersucht. Als freiwilliges Abendangebot wurde dann noch von einigen Teilnehmer*innen das Programm „Deutschland in den Wechseljahren“ des politischen Kabaretts „Distel“ besucht.

Am Wahlsonntag gründeten die Teilnehmenden dann in einem Planspiel eigene Parteien und stellten sich dem politischen Wettbewerb um Wählerstimmen. Dabei wurden neben der eigenen programmatischen Ausrichtung und Verhandlungen über mögliche Koalitionsoptionen zwischen den Parteien auch die Medien als wichtiger Akteur der politischen Kommunikation miteinbezogen. So berichteten kontinuierlich zwei Schüler in ihrer Rolle als Medienvertreter über die Gründung, Programmfindung und die Sondierungsgespräche der einzelnen Parteien. Jedoch auch die Parteien selbst nutzten den seminareigenen Twitter-Account, um für sich zu werben oder um gelegentlich die politische Konkurrenz auszubooten. Eine seminarinterne Wahl der favorisierten Parteineugründungen schloss das Planspiel ab.

Als Ausklang des spannenden Wahlabends wurden pünktlich zu den ersten Prognosen verschiedene Wahlpartys besucht und die Ergebnisse intensiv diskutiert. Bevor es dann am Montagmittag wieder Richtung Bensheim ging, wurde in einer Presseschau analysiert, wie verschiedene Medien und die Parteien selbst auf die Wahlergebnisse reagiert hatten.

Ein großes Dankeschön geht an das Team vom Haus am Maiberg, bestehend aus Hanne Kleinemas, Alexander Mack, Mika Fischer und Hannes Fuchs, für diese lehr- und abwechslungsreichen Seminartage in Berlin!

single.php