Mit Debatten fürs Leben lernen

Johannes Karn hat in diesem Jahr mit einem erfolgreichen Realschulabschluss seine Schullaufbahn an der Geschwister-Scholl-Schule beendet. Im Verlauf seiner Schulzeit hat er wiederholt am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilgenommen und war in den Jahren 2018 sowie 2019 Schulsieger der Mittelstufe im fairen Wortstreit, nach den im Unterricht geübten Regeln des Debattenformats.

In einem Interview mit der Hertie-Stiftung, die den Bundeswettbewerb „Jugend  debattiert“ federführend unterstützt und betreut, schildert Johannes, welche Bedeutung das Debattieren auch außerhalb von Schule und Wettbewerb für ihn hat und wie sein Lebensweg nun weitergeht.

Der Link zum Podcast mit dem Interview ist https://www.jugend-debattiert.de/ unter dem Beitrag „Jugend debattiert an nichtgymnasialen Schulen – Zwei Schüler im Interview“.

single.php