Mit Debatten eine Basis für demokratische politische Kultur schaffen

Joshua Sahin und Florian Flamm sind unsere Schulsieger 2020

Was spricht für oder gegen ein neues Schulfach „Ökologisches Verhalten“? Was spricht für oder gegen den Einsatz von Robotern in der Pflege?

Unter anderen mit diesen Themen befassten sich die Debattantinnen und Debattanten unseres diesjährigen Schulwettbewerbs Jugend debattiert.

An diesem Wettbewerb nehmen Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe unserer Schule schon seit über zehn Jahren erfolgreich teil. Die Vorbereitungen finden im Deutsch- oder Politik und Wirtschafts-Unterricht statt. Dabei machen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Regeln des Debattenformats von Jugend debattiert vertraut und erproben sie in praktischen Übungen.

Nach inhaltlichen Vorbereitungen und Vorentscheidungen trafen nun auch in diesem Jahr die Klassensiegerinnen und Klassensieger des fairen Wortstreits im Schulwettbewerb aufeinander und stellten ihr Können – als Pro-oder als Contra-Redner bzw. Rednerin –  im direkten Streitgespräch nach festen Regeln zum Meinungsaustausch und Erkenntnisgewinn unter Beweis.

Nach einer Bewertung anhand der Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft durch eine geschulte Jury aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern, standen nach spannenden Debatten die Platzierungen fest.

In der Altersstufe I belegte Florian Flamm aus der Klasse 9Ga den ersten Platz vor Liv Fischer aus der Klasse 8Gb.

In der Altersstufe II überzeugte Joshua Sahin die Jury und belegte Platz eins vor Annika Wagner, beide besuchen die Jahrgangsstufe 11.

Wie wichtig das Einhalten von Regeln in einer Demokratie ist, betonte Stefan Trier, als Leiter des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, schon bei seiner Begrüßung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Damit wies er gleichzeitig auch auf drohende Gefahren und Risiken für die Demokratie hin, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden und bezog sich dabei auf die aktuellen politischen Geschehnisse bei der Ministerpräsidentenwahl im Thüringer Landtag.

Kontrovers und fair geführte Debatten gehören zwingend notwendig zu einer lebendigen Demokratie. Insofern leistet der Bundeswettbewerb Jugend debattiert einen praktischen Beitrag zur Einübung und Schulung einer demokratischen politischen Kultur.

Ein herzlicher Glückwunsch gilt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die mit Engagement ihr Talent der freien Rede präsentiert haben und dafür auch mit einer Urkunde belohnt wurden.

Viel Erfolg wünschen wir den Schulsiegern und Zweitplatzierten, die sich für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Regionalentscheid am 21.02. in Bensheim, qualifiziert haben.

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Helferinnen und Helfern aus Lehrer- und Schülerschaft, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

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