Johannes Karn und Johannes Zerbe sind die Schulsieger 2019

Was spricht für oder gegen das Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk und welche Argumente sprechen für oder gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Unter anderem mit diesen Themen befassten sich die Debattantinnen und Debattanten unseres diesjährigen Schulwettbewerbs Jugend debattiert.

Vertreten waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht, neun und zehn des Gymnasial- und Realschulzweigs. Sie hatten sich im Deutschunterricht bzw. Politik und Wirtschaft Unterricht mit den Regeln des Debattenformats von Jugend debattiert beschäftigt und diese in praktischen Übungen erprobt. Nach inhaltlichen Vorbereitungen und Vorentscheidungen trafen nun die Klassensiegerinnen und Klassensieger des fairen Wortstreits im Schulwettbewerb aufeinander.

Dieser wird in zwei Altersgruppen durchgeführt und nach festgelegten Kriterien entschieden. Bei Jugend  debattiert punktet nicht derjenige, der am lautesten oder schrillsten die Stimme erhebt, sondern wer mit Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft glänzen kann.

Nach diesen vier Kriterien entscheidet die geschulte Jury aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern, wer nach zwei Debatten am Ende nach Punkten die Nase vorn hat.

In der Sekundarstufe I konnte Johannes Karn aus der Klasse 9Rc seinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr wiederholen und belegte Platz eins vor Florian Flamm aus der Klasse 8Gb.  In der Sekundarstufe II überzeugte Johannes Kerbe die Jury und belegte Platz eins vor seinem Klassenkameraden Joshua Sahin, beide aus der Klasse Ef.

Ein herzlicher Glückwunsch gilt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die mit Engagement ihr Talent der freien Rede präsentiert haben und dafür auch mit einer Urkunde belohnt wurden.

Viel Erfolg wünschen wir den Schulsiegern und Zweitplatzierten, die sich für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Regionalentscheid am 25.02.2019 in Heppenheim, qualifiziert haben.

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Helferinnen und Helfern aus Lehrer- und Schülerschaft, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

single.php