Hohes Debattenniveau mit guten Ergebnissen der GSS-Schüler

Am Montag, den 25. Februar, fand im Starkenburg-Gymnasium in Heppenheim der Regionalentscheid Jugend debattiert statt. Aus fünf Schulen des Verbundes Bergstraße/Odenwald reisten die Schulsiegerinnen und Schulsieger an, um sich im fairen Streitgespräch miteinander zu messen. So waren auch die besten Debattanten aus der Mittel- und Oberstufe der Geschwister-Scholl-Schule vertreten. Sie hatten im Vorfeld zehn Tage Zeit, um  sich auf jeweils zwei  gestellte Themen  vorzubereiten. Dabei ging es in der Debatte der Altersgruppe I zum Beispiel um die Frage: „Sollen grundsätzlich auch Nicht-Pädagogen in der Schule unterrichten?“ und in der Debatte der Altersgruppe II um die Frage: „Sollen Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden?“. Die zugeloste Position der Pro- oder Contra-Seite erfuhren die Schüler erst vor Ort und hatten nun die Aufgabe diese anwaltlich mit Sachkenntnis, Ausdruckvermögen, Gesprächsfähigkeit  und Überzeugungskraft zu vertreten.

Im Wettbewerb der Oberstufe belegte  Johannes Zerbe aus der Klasse Ef  am Ende Rang zwei. Als Preis gewann er damit die Teilnahme an einem dreitägigen Debattentraining  in Bad-Homburg, bei dem er sich  mit anderen Siegern aus Hessen für die Hessen-Süd-Qualifikation, am 11. April, vorbereiten kann.  Sein Klassenkamerad Joshua Sahin belegte Rang drei  und erwarb sich damit die Option des „Nachrückers“ für die nächste  Wettbewerbsrunde.

In der Mittelstufe  gewannen  eine Schülerin und ein Schüler aus Rimbach die  Qualifikationen  für die nächste Wettbewerbsrunde.  Johannes Karn, Florian Flamm und Kaan Sahin aus unserer Schule  konnten aber ebenfalls mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Sie waren sich einig darüber, dass die Debatten insgesamt ein hohes Niveau aufwiesen und sie persönlich sehr viel dazugelernt haben. Als Schüler der Klassen 8 und 9 können sie mit den gewonnenen Erfahrungen  im nächsten Jahr erneut  am Wettbewerb Jugend debattiert teilnehmen.

Ein besonderer Dank gilt Julia Hammer und Patrick Borchert  für die exzellente Vorbereitung und Unterstützung ihrer Schüler. Gemeinsam mit  Dominik Ruhl aus der Q4 waren sie zudem als qualifizierte Juroren  im Regionalentscheid in Heppenheim eingesetzt.

single.php