„Hinauf, hinauf zum Schloss“ – Exkursion nach Hambach am Tutorentag der Q1

Am Mittwoch, dem 4. September 2019 begab sich der Leistungskurs Geschichte (Q1) von Frau Diehl auf einen Ausflug nach Neustadt, um das Hambacher Schloss zu besichtigen. Der Anlass zur Tagesexkursion war die Vertiefung des Unterrichtsstoffes zum Thema des „Vormärz“.

Im Vorhinein hatten wir uns im Unterricht intensiv mit dem 19. Jahrhundert beschäftigt. Hier war das Hambacher Fest, welches sich am 27. Mai 1832 ereignete und insgesamt vier Tage andauerte, ein zentrales Thema. Bis zu 30.000 Menschen zogen hinauf zum Schloss mit der Intention, die Forderungen der gesetzlichen Freiheit und Nationalwürde durchzusetzen.

Hambacher Schloss

Am Mittwochmorgen reisten wir mit Bahn und Bus hoch zum Hambacher Schloss. Zu Beginn erkundeten wir bei herrlichem Wetter und großem Besucherandrang  Ausstellung und Gelände. Die Schlossterrasse bietet eine beeindruckende Aussicht über Neustadt und die Rheinebene. Im Park verläuft ein Rundweg entlang der Ringmauer mit Ruinen und Mauerresten, welche die mittelalterliche Burganlage rekonstruieren. Auf dem gesamten Gelände sind historische Sehenswürdigkeiten mit modernen Neubauten vereint. Im  Inneren des Schlosses befindet sich die Ausstellung, welche den Titel „Hinauf, hinauf zum Schloss“ trägt. Um 12 Uhr begann für unseren Kurs eine individuelle Gruppenführung. Die Führungsleiterin erzählte von den Ereignissen rund um das Jahr 1832, sie stellte die Schlossgeschichte dar und zeigte uns dabei auch das Schlossgebäude genauer. Die zweite Hälfte der Führung war ein Rundgang durch die Ausstellung. Dort wird die Demokratiegeschichte Deutschlands thematisiert und die Entwicklung des Gedankens einer Demokratie von 1832 bis heute gezeigt. Die Ausstellung ist in folgende inhaltliche Abschnitte unterteilt: Europa in Unruhe, der Weg zum Hambacher Fest sowie Freiheit und Frieden und der Weg zur Demokratie. Dabei geht es auch um die deutsche Flagge in den Farben schwarz-rot-gold als Symbol für Freiheit und Einheit, um den Kampf für Presse- und Redefreiheit und um die Entwicklung der Verfassung. Zudem befinden sich dort mehrere Mitmachstationen wie eine Bastelstelle für Kokarden und eine Kostümanprobe zeitgenössischer Kleidung, welche wir ebenfalls ausprobierten. Des Weiteren verfügt die Ausstellung über Audiodateien, auf denen Reden, die beim Hambacher Fest von verschiedenen Demonstranten  gehalten wurden, zu hören sind. Ein Highlight der Ausstellung war die erste existierende schwarz-rot-goldene Deutschland-Flagge, welche zum Zeitpunkt der Demonstration, trotz Verbot, auf dem Berg über Neustadt wehte. Das Original wird unter Panzerglas aufbewahrt. Es entstand eine Diskussion, wie angesichts aktueller rechter nationalistischer Parolen mit diesem deutschen Nationalsymbol  umzugehen sei. Alles in allem war die Exkursion sehr gelungen, da unser in den letzten Wochen erarbeitetes Wissen hier verfestigt worden ist. Ebenfalls konnten wir einige neue Informationen über die Geschichte des Schlosses und die Zeit um 1832 mitnehmen, die in einer Zeitleiste im Klassenraum visualisiert werden soll.

single.php