Der Bundestag zu Gast an der Geschwister-Scholl-Schule

In der 2. Schulwoche nach den Sommerferien hatte die Schulgemeinde der Geschwister-Scholl-Schule das Infomobil des Deutschen Bundestages zu Gast, wodurch ein wichtiger Beitrag zum Demokratielernen geleistet werden konnte.

Eine ganze Woche lang stand der technisch modern ausgestatte Infotruck als mobiles Klassenzimmer auf dem Schulhof zur Verfügung, um Wissenswertes über den Bundestag zu lernen. Sechs Referent*innen erklärten fast 1000 Schüler*innen aus rund 40 Klassen und Kursen – von der Intensivklasse bis zum Leistungskurs Politik und Wirtschaft – die Aufgaben und die Arbeitsweise des Parlaments. Dabei wurden – angepasst an die jeweiligen Altersstufen – u. a. das Wahlsystem, die Sitzverteilung im Parlament oder der Arbeitsalltag von Abgeordneten thematisiert. Im Nachgang an den jeweils 45-minütigen Besuch hatten einige Lerngruppen zudem noch die Gelegenheit, das Gelernte mit den Referent*innen zu vertiefen. Insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden Bundestagswahl konnte den Schüler*innen so das wichtigste deutsche Verfassungsorgan nähergebracht und damit das politische Verständnis gefördert werden.

Das Infomobil ist ein wichtiger Baustein der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages und ist in ganz Deutschland auf öffentlichen Plätzen unterwegs, um die Bürger*innen parteiunabhängig über Politik zu informieren.

Die Schulgemeinde bedankt sich recht herzlich beim Team um Frau Monika Labrenz vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages für die Möglichkeit, dass das Infomobil an der Geschwister-Scholl-Schule Station gemacht hat.

single.php