Demokratie-Projekt: Geschwister-Scholl-Schule präsentiert eigene Briefmarke

Im Vorfeld des Deutschen Philatelistentages, der dieses Jahr vom 26.-29.09.2019 in Bensheim stattfand, ist es zu einer gelungenen Kooperation zwischen der Deutschen Post  und der Geschwister-Scholl-Schule gekommen, die nun in der Präsentation einer eigenen Schul-Briefmarke ihren Höhepunkt feiern konnte.  

„Da für unsere Schule ein demokratisches Miteinander, Zivilcourage und gegenseitiger Respekt besonders wichtig sind, kommunizieren wir unsere Werte kontinuierlich über verschiedene Kanäle und Medien. Diesmal nutzen wir das Medium ‚Briefmarke‘. Daher sind wir sehr froh, dass die Kooperation mit der Deutschen Post zustande gekommen ist und wir unsere Briefmarke nun gemeinsam präsentieren können“, erklärt Schulleiterin Dr. Angela Lüdtke. „Mit dieser besonderen Aktion können wir gleich zwei Ziele realisieren, die uns wichtig sind: Zum einen können wir so für die Werte werben, für die bereits die Namensgeber unserer Schule eingetreten sind. Zum anderen können wir unseren Schüler*innen so eine Möglichkeit bieten, eigene Ideen zu entwickeln, die sie jetzt sogar, als Briefmarke gedruckt, in Händen halten dürfen“, ergänzt Lüdtke.

Seit Mai dieses Jahres haben sich Schüler*innen im Geschichts-, Politik-und-Wirtschafts- sowie Kunstunterricht mit dem Thema „Demokratie auf Briefmarken“ beschäftigt und verschiedene Entwürfe zur Gestaltung einer eigenen Briefmarke eingereicht.

Der Entwurf der Schülerin Jin yi Fan (Q1) konnte die schulinterne Jury aufgrund seiner eindeutigen Botschaft und Symbolkraft überzeugen, die auch auf einer Briefmarke gut zur Geltung kommen. Demokratische Verhältnisse sind mit Blick auf aktuelle Konflikte und Entwicklungen keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform ist folglich ein kostbares Gut und deshalb besonders schützenswert, was allerdings nur gemeinsam – in globaler Verantwortlichkeit und gesamtgesellschaftlich – gelingen kann. Das sind die Grundgedanken, die nun zur Briefmarke der Geschwister-Scholl-Schule geführt haben. „Demokratie bedeutet für uns, dass alle Menschen gleiche Rechte haben. Ganz egal, ob man arm oder reich, jung oder alt, männlich oder weiblich ist und egal, woher man kommt oder welche Hautfarbe man hat“, erklärt Jin yi Fan. „Auf der Briefmarke sind deshalb drei Hände mit verschiedenen Hautfarben zu sehen, die die Erdkugel zusammenhalten. Denn unsere Gesellschaft kann nur besser werden, wenn alle Menschen auf unserer Erde zusammenstehen und gleichberechtigt behandelt werden. Das soll unsere Briefmarke symbolisieren“, so die Schülerin weiter.

Neben der inhaltlichen Botschaft hat die Schul-Briefmarke nicht nur einen postalischen Wert von 0,80 €, sondern auch noch einen philatelistischen, da die Auflage auf 1.000 Stück limitiert ist. Die Marke kann für 1,20 € pro Stück im Schulleitungssekretariat bei Frau Schnur erworben werden. Der Erlös geht vollständig in den Pädagogischen Fonds der Schule, um gezielt Schüler*innen zu unterstützen und Projekte zu realisieren.

Bei der feierlichen Präsentation der Briefmarke vor den Herbstferien waren neben Pressevertretern Bensheims Bürgermeister Rolf Richter, der Regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post, Friedhelm Schlitt, und Pressesprecher Stefan Heß von der Pressestelle Mitte der Deutschen Post  anwesend, der durch die Veranstaltung führte und das Projekt federführend koordiniert und betreut hat. Darüber hinaus wurden auch die Schülerinnen Melanie Rostova (9Ga) und Vivien Jans (Q3) eingeladen, deren kreative Entwürfe es in die engere Auswahl geschafft hatten. Von Seiten der Schülerschaft nahmen Vertreter*innen der SV und der Politikwerkstatt teil, um den Demokratiegedanken auch in die Schulgemeinde zu tragen.

Die Geschwister-Scholl-Schule dankt der Deutschen Post, besonders Herrn Stefan Heß, für die hervorragende Kooperation und für die Förderung unserer Schulgemeinde in Form einer kostenlosen Überlassung der 1.000 Briefmarken sowie einer zusätzlichen Geldspende in Höhe des Markenwertes. Aus diesem Grund freut sich die Geschwister-Scholl-Schule auf weitere gemeinsame Projekte mit der Deutschen Post.

single.php