„Zusammen sind wir einfach besser!“ – Die Geschwister-Scholl-Schule begrüßt 195 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihrer Schulgemeinschaft

Am Dienstag, dem 31.08.2021 fanden an der Geschwister-Scholl-Schule coronabedingt insgesamt sieben Einschulungsfeiern von 11 Uhr morgens bis 18 Uhr abends im Forum der Schule statt.

Mit bunten Luftballons in den Schulfarben wurden eine Hauptschul-, vier Realschul- und drei Gymnasialklassen von Herrn Stricker, dem Schulleiter, den Schulzweigleitungen sowie den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern willkommen geheißen.

Das Team der Schulzweigleitungen erneuert sich in diesem Schuljahr nach der Pensionierung von Frau Koch als Hauptschulzweigleitung. Bis zur Neubesetzung dieser Stelle wird der langjährige GSS-Lehrer Herr Brunken diese Lücke füllen. Die Gymnasialzweigleitung wird ab diesem Schuljahr wieder von der aus dem Ausland zurückgekehrten Frau Tabatabai übernommen. Konstanz zeigt sich in der Leitung des Realschulzweiges durch Frau Maus.

In die Einschulungsfeiern brachten sich zudem die Schülerpatinnen und -paten aus den sechsten Gymnasialklassen mit viel Begeisterung und Engagement ein – sowohl beim Schmücken als auch bei der humorvollen Begrüßung in Form einer kurzen Theatervorführung zum Thema „Musterschüler*innen“ und „Helden im Herzen“ unter der Leitung von Frau Lehrer.

Getreu dem Motto der GSS „Gemeinsam Schule schaffen“ wurde in den herzlichen Begrüßungsreden der Schulzweigleitungen immer wieder deutlich, dass in der Geschwister-Scholl-Schule nicht nur Wert auf die Qualität der schulischen Ausbildung, sondern auch auf ein durch Fairness, Toleranz und Rücksichtnahme geprägtes Miteinander in der Schulgemeinschaft gelegt wird.  

Besonders großes Interesse erfuhr in diesem Jahr das Ganztagsangebot der Schule, sodass vier der insgesamt acht Klassen als Ganztagsklassen in das Schuljahr starten können. Auch der musikalische Schwerpunkt wurde von den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern mit einer „Keyboard-Class“ im Gymnasialzweig sowie einer „Pop-Musikklasse“ im Realschulzweig gut angenommen. Die Aufregung über den Wechsel an die weiterführende Schule, aber auch die Vorfreude stand den „Neuen“ ins Gesicht geschrieben. Obwohl in diesem Jahr erneut keine klassen- und schulzweigübergreifende Einschulungsfeier stattfinden konnte, die Anzahl der Begleitpersonen begrenzt werden musste und durch Masken und Testungen im Vorfeld das Thema „Corona“ präsent war – ließ sich die Geschwister-Scholl-Schule das gemeinschaftliche Gefühl nicht nehmen und begrüßte die Schüler*innen und Schüler mit den umarmenden Worten „Ihr gehört nun zu uns! Zusammen sind wir einfach besser!“

single.php