Weihnachten ist keine Zeit für „Stinkstiefel“

Ein ebensolcher „Stinkstiefel“ ist Ebeneezer Scrooge aus dem Stück „Scrooge oder Weihnachten vergisst man nicht“, welches sich alle 5. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule am 14.12.2022 gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen im Staatstheater Darmstadt angeguckt haben.

Schon die Rahmenbedingungen des Ausflugs waren durch die schneebedeckten Straßen an diesem Tag sehr weihnachtlich. Leicht bibbernd, aber voller Vorfreude machten sich alle Teilnehmer*innen mit dem Zug auf den Weg nach Darmstadt.

Dort durften die Schüler*innen Scrooge auf seiner (Traum-)Reise vom verbitterten Einzelgänger zum Befürworter der weihnachtlichen Werte – wie Nächstenliebe, Solidarität und Dankbarkeit – begleiten. 

Die grandiose Stimmung im Theater wurde durch direkte Aufforderungen der Schauspieler*innen an das Publikum sowie ein liebevoll gestaltetes Bühnenbild zusätzlich gesteigert.

Ein großer Dank geht an Eva Lehrer, der Koordinatorin für den Übergang von der vierten in die fünfte Klasse, die diesen Theaterbesuch initiiert, geplant und begleitet hat.

Die Schüler*innen waren begeistert und können nun in der passenden Stimmung in der nächsten Woche in die Weihnachtsferien starten. Denn:

Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.

Edna Ferber

single.php