Was ist politisch?

Und wie kann ich politisch aktiv werden? Dies waren zentrale Fragestellungen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Politik und Wirtschaft im Rahmen des Projekts „Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung“ beschäftigt haben. Veranstaltet wurde es im „Haus am Maiberg“ in Heppenheim, einer Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz.

Dazu besuchten sie zwei Seminarveranstaltungen, die von Referenten der außerschulischen Bildungseinrichtung gestaltet und durchgeführt wurden.

Die inhaltlichen Schwerpunkte wurden von den 20 Jugendlichen selbst bestimmt. So ging es entsprechend den Interessen im Kurs um aktuelle Themen wie Klimaschutz, Urheberrechtsreform und Migration bzw. Integration.

Nach einer intensiven Informations- und Recherchephase zu den jeweiligen Problemfeldern, wurden in Gruppen konkrete Aktionen geplant und durchgeführt: zum Beispiel eine E-Mail an einen EU-Abgeordneten formuliert und verschickt, eine Rede für die Fridays-for-Futur-Demo verfasst und gehalten, eine Befragung von „Auto-Chauffierten“ Schülern vor Schulbeginn durchgeführt und ausgewertet.

In einem abschließenden Reflexionsseminar gab es Gelegenheit über den Verlauf der Aktionen, die gemachten Erfahrungen und den persönlichen Lernzuwachs nachzudenken.

Eine große Mehrheit im Kurs gab dem Projekt insgesamt ein positives Feed-back. Die Mitbestimmung bei der Themenwahl, der abwechslungsreiche Verlauf mit Phasen der Gruppenarbeit, intensiven Gesprächsrunden und genügend Raum für Pausen sowie die lockere Leitung durch die Referenten sorgten für eine entspannte und wertschätzende Arbeitsatmosphäre.

Auch wenn manche Themen „zu groß“ für eine schnelle Lösung sind, hat sich der Blick für politische Beteiligungsmöglichkeiten geweitet und das Seminar für uns alle gelohnt.

single.php