Warum Menschen fliehen / Wo ist das gute Leben?

Anlässlich des Geschwister-Scholl-Gedenktages am vergangenen Mittwoch nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9Ha, 8Ha und 8Hb an einem Workshop mit dem Titel „Warum Menschen fliehen / Wo ist das gute Leben?“ teil. Geleitet wurde das Projekt von Frau Gerz von der Karl-Kübel-Stiftung.

Nach einer Kennenlernrunde unter dem Motto „Was bedeutet für euch gutes Leben?“, durchliefen die drei Klassen fünf unterschiedliche Stationen zum Thema Flucht.

Station 1: Fragebogen „Was ist für dich wichtig?“
Station 2: Fakten zum Thema Flucht
Station 3: Brief / Nachricht an einen Geflüchteten
Station 4: Welche Gründe müsste es für dich geben aus deiner Heimat zu fliehen?
Station 5: Karikatur

Anhand von Fragebögen, Karikaturen und Bildern setzen die drei Klassen sich mit der Fragestellung „Warum Menschen fliehen“ auseinander. 

Der Workshop war äußerst interessant und die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich hoch motiviert mit diesem gerade jetzt sehr aktuellen Thema.

single.php