„Warum man seine Stimme erheben muss“

Im Rahmen des diesjährigen GSS-Gedenktages arbeitete die Klasse 6 Ga mit ihren Lehrerinnen Frau Fackler und Frau Liebau an dem Projekt „Warum man seine Stimme erheben muss“. Voller Eifer und Elan setzten sich die Schülerinnen und Schülern damit auseinander, in welchen Situationen und warum man seine Stimme erheben muss. Die Schülerinnen und Schüler vertieften ihr Wissen über die Widerstandskämpferin Sophie Scholl und es wurde thematisiert, welche Merkmale Demokratien und Diktaturen aufweisen. Im Zuge dessen wurde allen bewusst, wie privilegiert wir Menschen sind, die in Demokratien aufwachsen dürfen, und wie wichtig es ist, für die Werte einer solchen einzustehen und „seine Stimme zu erheben“. Dementsprechend setzten sich die Kinder auch mit aktuellen Persönlichkeiten auseinander, die als Vorbilder fungieren, wenn es darum geht, offen und aktiv seine Meinung zu äußern und für Freiheit und Gleichheit einzustehen.

Dieser Tag wird, vor allem dank der fokussierten und engagierten Mitarbeit der Schülerinnen und Schülern, nachhaltig in Erinnerung bleiben. Die selbst gestalteten Plakate tragen davon Zeugnis.

single.php