Vorstellung der Arbeit von Amnesty International (8ra/d Ethikgruppe)

Dass sie ein Recht auf Leben, Freiheit, körperliche Unversehrtheit und natürlich auf Bildung haben, war den Achtklässlern selbstverständlich. Als nun aber die beiden engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter von amnesty international einen Überblick über alle weiteren Menschenrechte gaben, die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festgehalten sind,  da schwirrte dem ein oder anderen doch ein wenig der Schädel. Und die gilt es nun auch noch überall auf der Welt zu verteidigen! Wie soll das gehen?

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass amnesty zunächst Menschenrechtsverletzungen recherchiert und publik macht und sich dann jeder in Unterschriften- und Briefaktionen zum Beispiel für politische Gefangene einsetzen kann. Und dass man das auch als ganz normaler Schüler der GSS tun kann, war spätestens klar als Sakia aus der E-Phase über ihr Engagement bei ai berichtete.

Was hat das denn aber mit dem Geschwister-Scholl-Gedenktag zu tun, fragte sich eine Schülerin auf dem Rückweg ins Klassenzimmer. Diese Frage konnten die Mitschüler nun leicht beantworten, da sie alle von ai mit einer Miniaturausgabe der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ausgestattet worden waren. Mal kurz nachschlagen …. Ach ja, Artikel 19 Meinungsfreiheit, Artikel 2 Freiheit von Diskriminierung, Artikel 10 Anspruch auf ein faires Gerichtsverfahren … Es gilt, diese wertvollen Errungenschaften zu schützen und jeder kann daran mitwirken!

Veröffentlicht im BA am 21.03.2019.

single.php