Vorlesewettbewerb an der Geschwister-Scholl-Schule

„Lesen stärkt die Seele“

Voltaire

Gerade in Bezug auf die derzeitigen Umstände durch die Corona-Pandemie war es besonders erfreulich, dass am Freitag, den 04.12.2020 der Vorlesewettbewerb an der Geschwister-Scholl-Schule stattfinden konnte.

Auch in diesem Jahr kürte die aus LehrerInnen bestehende Jury (Frau Beck, Frau Schmand-Rickes, Herr Ströbel) die Sieger des schulinternen Wettbewerbs.

Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich schließlich Lena Diehl aus der 6 Gb durch, die aus J.R.R. Tolkiens „Der kleine Hobbit“ vorlas.

Die hervorragend vorbereiteten 16 Klassensiegerinnen und -sieger aller Schulzweige zeigten den fachkundigen Juroren, wie man ein Buch gekonnt vorstellen kann. Sie präsentierten Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern, welche sie zunächst inhaltlich einordneten und anschließend durch sinnentnehmendes Vorlesen einen Einblick in ihre auserwählte Lektüre gewährten. Bewertungskriterien für die Juroren waren dabei die Textstellenauswahl und Lesetechnik sowie Intonation.

Insgesamt zeigten sich die Sechstklässler thematisch vielseitig interessiert: Sowohl spannende als auch lustige Werke, Fantasy- oder auch Comic-Romane fanden großen Anklang.

So verwunderte es nicht, Antje Szillat, Cornelia Funke oder auch J.K. Rowling unter den AutorInnen zu finden, oder auch Titel wie „Woodwalkers“ oder „Die drei !!!“.

Die Präsentation unterschiedlicher Bücher aus verschiedenen Genres bot allerhand Abwechslung, aber als einendes Element stand ganz klar im Vordergrund: Die Freude am Lesen!

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler: Iljaz Krasniq, Tarana Rasuli, Hasan Celiki, Simon Frankmann, Adsayan Senthurmooty, Jasmine Barrios, Donika Kaba, Dogu Dapar, Alexander Gnann, Soraya Lakhrissi, Aleyna Özdemir, Vivien Mink, Chiara Schnack.

Der Preis für die Teilnehmer war ein aktuelles Jugendbuch. Außerdem wurden die Kinder mit einer Klassensiegerurkunde für ihre Leistungen gewürdigt.

Nach einer zunächst erreichten Punktegleichheit mit Hannah Krawczyk (ebenfalls aus der 6Gb), welche aus E. Hunters „Warrior Cats“ las sowie Güney Subasi aus der 6 Rb, der eine Textstelle aus „Greg´s Tagebuch – 13“ von J.Kinney präsentierte, setze sich Lena Diehl, nachdem alle Drei eine Seite aus dem auserwählten Jugendbuch vorgelesen hatten, endgültig durch.

Ein Grund für die erfolgreiche Veranstaltung mag die seit Jahren an der Geschwister-Scholl-Schule gepflegte Leseförderung sein, die durch die gut betreute Schulbibliothek und den Leseunterricht unterstützt wird.

Ein großer Dank gilt allen Teilnehmenden, Organisierenden und den vorbereitenden LehrerInnen.

Mögen unsere lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler auch weiterhin in fremde Welten eintauchen und hoffentlich ihre Seele in diesen turbulenten und außergewöhnliche Zeiten stärken.

single.php