Vorlesewettbewerb an der Geschwister-Scholl-Schule

Vergangenen Donnerstag (05.12.19) kürte eine Jury aus Lehrern (Frau Beck, Frau Schmand-Rickes und Herr Ströbel) der Geschwister-Scholl-Schule die Sieger des diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerbes. Bewertungskriterien für die Juroren sind die Textstellenauswahl und Lesetechnik sowie Intonation. Den Teilnehmenden sind bei der Präsentation ihrer Lieblingslektüre keine Grenzen gesetzt: Stimmen dürfen verstellt werden, Mimik und Gestik können das Gelesene unterstützen, aber auch spannungsaufbauende Pausen sollten genutzt werden.

Insgesamt stellten sich dreizehn Klassensieger aller Schulzweige den fachkundigen Juroren vor. Es wurden Ausschnitte aus Lieblingsbüchern präsentiert, welche die Schülerinnen und Schüler inhaltlich kurz darlegten, um anschließend ihre Lieblingstextstelle sinnentnehmend vorzulesen. Dabei zeigten sich die Sechstklässler vielseitig interessiert: Beispielsweise wurden unterschiedliche Werke aus den Bereichen Science-Fiction, Fantasy, Urban-Fantasy sowie Kriminal- und Jugendromane vorgestellt. Etwas vereinte aber die Kinder: Der Spaß und die Freude am Lesen.

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler: Bilge Cinoglu, Cornelia Ciebiera, Nele Roth, Mia Keil, Lennart Schmitt, Emma Schätzke, Simon Schäfer, Lotte Clapier, Kiara Balogoua, Katharina Göck, Henry Klein, Josy Erdmann und Julian Bücher.  

Der diesjährige Schulsieger Lennart Schmitt besucht die Klasse 6 Gb der Geschwister-Scholl-Schule und überzeugte mit einer Präsentation des Werkes „Der 999.823ste Wunsch“ von Brandon Robshow. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmenden und Organisierenden.

single.php