Umweltschule und nachhaltiges Lernen in Europa: Geschwister-Scholl-Schule seit über 20 Jahren ausgezeichnet!

Mit der Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ steht die Geschwister-Scholl-Schule seit über 2 Jahrzehnten in der Tradition umweltbewusster und nachhaltiger Bildung.

Die diesjährige Veranstaltung am 22.10.2019 wurde für alle Schulen aus Südhessen im Franziskanergymnasium in Großkrotzenburg bei Hanau ausgerichtet und die Urkunden durch Frau Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser vom Hessischen Umweltministerium überreicht.

Die GSS hat zum einen die thematische Weiterentwicklung des Umwelttages der E-Phase im Themenbereich „Biodiversität“ und „Nachhaltigkeit“ („seltene Erden“) und zum anderen Projekte zum Thema „Wasser und Gewässerschutz“ vorangetrieben. Die schon länger bestehende Wasserwoche für die 7. Klassen des Gymnasiums wurden auch auf Klassen der Realschule ausgeweitet. Eine Arbeit, die auch beim Regional-Wettbewerb „Jugend forscht“ zum Thema „Sonnencreme und Gewässergüte“ ausgezeichnet wurde, zeigt das praktische Arbeiten im Schülerlabor der GSS.
Die naturwissenschaftlichen Leistungskurse haben auf ihrer letzten Studienfahrt ein meeresbiologisches Praktikum mit zahlreichen Umweltaspekten absolviert.

Frau Dr. Tappeser hat in Ihrem Grußwort betont, dass das Engagement der Umweltschulen stets auch auf dem Engagement einzelner Schüler*innen und Lehrer*innen aufbaut, diesen Mitgliedern der Naturwissenschaften unserer Schulgemeinde sei an dieser Stelle für ihr Engagement besonders herzlich gedankt!

Vor dem Festakt gab es eine Ausstellung der vielen Projekte, die zu einem Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen einlud und währenddessen Pläne für das nächste Jahr geschmiedet werden konnten.

single.php