Umwege, Krisen und Erfolge

71 Schüler haben an der Geschwister-Scholl-Schule ihren Hauptschulabschluss geschafft

 

Am Donnerstag haben im Forum der Geschwister-Scholl-Schule 71 Hauptschüler ihre Abschluss-zeugnisse erhalten. 39 davon erreichten einen qualifizierenden Hauptschulabschluss mit einer Durchschnittsnote von 3,0 oder besser. Dieser Abschluss berechtigt zum Besuch einer Berufsfachschule.

20 Schüler schlugen den weiteren Weg zur Mittleren Reife ein. Zehn schafften es nicht bis ins Finale.
In seinem ersten Jahr an der GSS hatte es Hauptschulleiter Christian Hartinger mit einem überaus komplexen und facettenreichen Jahrgang zu tun gehabt. Gerade auf diesem Schulzweig ist die persönliche Vielfalt besonders stark spürbar. Es gab Rückschläge und Erfolge, Hürden und Umwege. Mit der Übergabe der Zeugnisse beginnt nun der Run auf die Ausbildungsplätze. Einige haben klare Ziele, andere stecken noch in der Orientierungsphase.

„Es ist geschafft“, betonte Schulleiterin Dr. Angela Lüdtke und verwies auf die biografischen Weichenstellungen im Leben der jungen Leute. Von nun an müsse jeder aus eigener Kraft heraus sein Leben selbst in die Hand nehmen.

Neben dem umfangreichen Fachwissen, das in der Schulzeit erworben worden sei, spielen ab sofort auch soziale Kompetenzen eine größere Rolle. Lüdtke sprach von Fähigkeiten wie Verantwortung, Höflichkeit und Verlässlichkeit als elementare Charakterbestandteile, ohne die Ausbildung und Beruf kaum zu bewältigen seien. „Die Zukunft liegt vor Ihnen. Machen Sie das Beste daraus!“

Die Lehrerinnen Claudia Nauth, die im Forum auch musikalisch aktiv war, und Claudia Schuchmann blickten gemeinsam auf fünf Jahre Schulzeit zurück.

„Geprägt von viel harter Arbeit und so mancher persönlicher Krise. Aber auch von Spaß und Erfolgserlebnissen.“ Auch Stolpern und Fallen gehören zum Leben dazu, so die Pädagoginnen. Wichtig sei, dass man es verstehe, immer wieder aufzustehen.

Bei der Zeugnisübergabe vor zahlreichen Eltern, Freunden und Verwandten wurden die Schüler mit den besten Notendurchschnitten besonders gewürdigt. In den Hauptschulklassen der GSS gab es etliche Einserkandidaten, die sich aufgrund ihrer sehr guten Leistungen über kleine Geschenke freuten. tr

© Bergsträßer Anzeiger, Samstag, 29.06.2013

single.php