Tag der offenen Tür – Vielfältige Einblicke in den Schulalltag der Geschwister-Scholl-Schule

willk

Bensheim. Wer am Samstagmorgen des 23.01.2016 rund um die Geschwister-Scholl-Schule einen Parkplatz für sein Auto suchte, brauchte Geduld. Im Umkreis der Schule waren alle Straßenränder zugeparkt, denn in der Geschwister-Scholl-Schule gab es den Tag der offenen Tür und der Andrang war groß. Von 11 bis 14 Uhr konnten Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, ihre Eltern, Großeltern und Geschwister die Schule kennenlernen. In den Räumen des Erd- und Obergeschosses fanden zahlreiche Vorführungen und Workshops statt. Damit sich jeder vor Ort zurechtfinden konnte, gab es Führungen durch die Schule, welche in einem fünfzehnminütigen Rhythmus stattfanden. Ein besonderes Highlight boten hierbei die Führungen von Schülern für Schüler und deren Angehörige.
Die Begrüßung erfolgte um 11 Uhr im Forum der GSS durch die Schulleiterin Frau Dr. Angela Lüdtke sowie den Chor unter der Leitung von Frau Claudia Nauth. Hier zeigte sich, was die Kinder aller Schulzweige gemeinsam „auf die Beine stellen“ konnten und dass unsere Schule schulformübergreifend agiert.
Beliebt waren die Stationen, an denen sich die Kleinen austoben konnten, zum Beispiel in der Sporthalle, wo sie gesichert eine Kletterwand erklimmen oder Badminton spielen konnten. Auch beim Trampolinspringen gab es großen Andrang.
Außerdem konnten die Besucher in einem Chemieraum Zeugen werden, wie die Schülerinnen und Schüler verblüffende Experimente vollführten. Die Biologen präsentierten unter anderem das Thema „Vögel“.
Die Fremdsprachen präsentierten sich mit liebevoll inszenierten Aufführungen. Voller Professionalität und Nervosität stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in der neu erlernten Sprache zur Schau. So konnte man ein darstellendes Spiel der Lateiner begutachten, natürlich mit den dazugehörigen Kostümen und in lateinischer Sprache, um die Atmosphäre des alten Roms in unsere heutige Zeit zu transportieren. Die Schüler, die Französisch lernen, boten Crêpes an und hatten eine Modeschau sowie einen Hit auf Französisch einstudiert. Um das internationale Flair zu vervollständigen, zeigten die „Spanier“ neben aufgeführten Dialogen auch noch selbst gestaltete Plakate. In diesem Zusammenhang weckten die Austauschprogramme der Schule großes Interesse (Ungarn, Frankreich, Tschechien, USA und England).
Manche Erwachsene konnte man derweil beobachten, wie sie ganz versonnen ihren Kindern bei einem Stationenlernen in „The World of English“ tatkräftig zur Seite standen oder aber auch bei einem selbst entworfenen Spiel „Wer wird Millionär“ ihre Kinder unterstützten. Mathematische Spiele, Lesekisten oder eine Kunstausstellung zogen kleine und große Besucherinnen und Besucher in ihren Bann.
Die pädagogischen Schwerpunkte der Schule, z.B. „Deutsch als Zweitsprache“, die Leseförderung, die Hilfen für lese- und rechtschreibschwache Kinder („Gib niemals auf!“), vielfältige AGs (wie „Jugend forscht“) oder die Begabten- und Talentförderung, die in allen Schulzweigen stattfindet, wurden gut besucht. Zum Programm der Berufsorientierung, über das Modellprojekt „Schule und Beruf“, den Bilingualen-Unterricht sowie über das mittlerweile zum Markenzeichen gewordene Ganztagsangebot gab es umfassende Informationen. Vor allem die Aufenthaltsräume der Ganztagsbetreuung zauberten bei dem einen oder anderen Kind ein Lächeln auf das Gesicht, als sie hier z.B. Tischkicker spielen konnten.

Ferner durften natürlich auch etablierte Größen wie die „Streitschlichter“ sowie Active Learning nicht fehlen.

Im Flur präsentierten sich die vielerorts gelobte Geschichtswerkstatt, der DaZ-Bereich mit Speisen aus vielen Ländern und auch die Schüler-Vertretung.
Wer sich eher für die Künste interessierte, konnte bei einem kleinen Popkonzert verweilen, die Arbeiten im Tonstudio begutachten oder aber auch bei einer offenen Probe des Darstellenden Spieles zuschauen. Viele Besucher empfanden es bemerkenswert, wie viele Scholl-Schülerinnen und Schüler an diesem Samstagmorgen freiwillig in die Schule gekommen waren. Offenbar sehen die Schülerinnen und Schüler die Schule auch als Lebensraum für sich und ihre Freunde. Dazu beigetragen haben sicherlich auch die einladend wirkende Bibliothek und die helle, freundlich gestaltete Mensa der Schule, in der der Verein der Freunde und Förderer der Schule dank der freiwilligen Helferinnen und Helfer viele Leckereien zur Verfügung stellte.
Auf die Atmosphäre der Schule bezogen sich viele Fragen der Eltern, die auf der Suche nach der richtigen weiterführenden Schule waren. Vor allem die Rückkehr zu G9 überzeugte viele Eltern. Auch die Besonderheit der Schule – die 10. Hauptschulklasse zum Erwerb des Realschulabschlusses – und das große individuelle Förderangebot stießen auf reges Interesse. Auf diesbezügliche und noch viele Fragen mehr gaben die Kolleginnen und Kollegen Antwort und führten Gäste in Gruppen durch das Schulgebäude.
Alles in allem fand der Tag der offenen Tür an der Geschwister-Scholl-Schule sehr regen Zuspruch. Die Schulgemeinde bedankt sich für Ihren Besuch.

Kay Liebau und Patricia Banka

P1020982 P1020993 P1030004 P1030009

single.php