Tag der offenen Tür – Vielfältige Einblicke in den Schulalltag der Geschwister-Scholl-Schule

Bensheim. Zahlreiche Besucher fanden am Samstagmorgen des 26.01.2019 den Weg in die Geschwister-Scholl-Schule. Nicht nur Eltern und Kinder im Grundschulalter füllten das Schulgebäude, sondern auch viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ehemalige, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung waren anwesend.
Das Begrüßungswort sprach um 10.00 Uhr die Schulleiterin Dr. Angela Lüdtke, gefolgt vom Schulsprecher Afseh Sajid, der die Arbeit der Schülervertretung an der Schule vorstellte und die Arbeit der SV so beschrieb, dass es darum gehe, das Beste aus den Schülerinnen und Schülern „herauszuholen“.


Musikalisch und tänzerisch wurde das Programm durch Bläser-Ensembles, einen Chor sowie eine Tanzgruppe untermalt. Großen Andrang gab es auch bei der Vorstellung des musikalischen Schwerpunkts.
Besonders beliebt waren die Stationen, an denen sich die Kleinen austoben konnten, zum Beispiel in der Sporthalle, wo es die Möglichkeit gab, Trampolin zu springen oder Fußball zu spielen.
Aber auch die Fremdsprachen regten zum Mitmachen an, in Englisch gab es ein Stationenlernen, bei dem die Eltern gespannt ihre Kinder beobachten konnten, wie sie „The World of English“ eroberten. Die „Lateiner“ brachten den Besuchern unter dem Motto „Spiel und Spaß im alten Rom“ die Atmosphäre dieser Zeit näher, und die Fachschaft Spanisch präsentierte sich nicht nur mit einem Spanisch-Quiz, sondern sorgte mit Piñata-Schlagen auch für großen Spaß unter den Anwesenden. Wer Lust hatte, konnte sich auch einer Schnupperstunde im Fach Französisch erfreuen. Im Zusammenhang mit den Fremdsprachen weckten die Austauschprogramme der Schule großes Interesse.


Die Mathematiker luden zu Knobeleien ein und wer sich künstlerisch betätigen wollte, konnte sich an Höhlenmalereien ausprobieren. Außerdem konnten die Besucher in den Bereich der Naturwissenschaften hautnah hineinschnuppern und aktiv physikalische sowie chemische Phänomene nachahmen. Technikbegeisterte konnten einen Blick in die Robotik-AG werfen.
Die pädagogischen Schwerpunkte der Schule, z.B. „Deutsch als Zweitsprache“, die Leseförderung, die Hilfen für lese- und rechtschreibschwache Kinder („Gib niemals auf!“), das Soziale Lernen, die Streitschlichter, das Demokratie lernen (Politik-Werkstatt) und vielfältige AGs (wie „Jugend forscht“) oder die Rhetorik-Kurse („Jugend debattiert“) wurden gut besucht. In Letzterem wurde eine lebhafte Debatte zum schülernahen Thema „Sollten Lehrer durch ihre Schüler bewertet werden?“ gezeigt.

In den Fluren präsentierten sich unter anderem das zum Markenzeichen der Schule gewordene Ganztagsangebot, die Talent- und Lernförderung, die Geschichtswerkstatt und die Schülervertretung.
Von hier aus starteten auch die Hausführungen der Lehrkräfte. Besonderen Anklang fanden aber auch in diesem Jahr die von Schülern angebotenen Führungen.

Viele Besucher empfanden es bemerkenswert, wie viele Scholl-Schüler an diesem Samstagmorgen freiwillig in die Schule gekommen waren. Offenbar sehen die Schülerinnen und Schüler die Schule auch als Lebensraum für sich und ihre Freunde. Dazu beigetragen haben sicherlich auch die einladend wirkende Bibliothek und die helle, freundlich gestaltete Mensa der Schule, in der Oberstufenschüler einen Kuchenverkauf organisiert hatten und man sich mit fair gehandeltem Kaffee stärken konnte. Hier hatten die Besucher die Gelegenheit, sich über den Schulelternbeirat, den Förderverein und den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe zu informieren.
Alles in allem ein Tag, an dem sehr viele Interessierte einen Eindruck vom Leben an der Geschwister-Scholl-Schule gewonnen haben, das weit über das fachliche Lernen hinausgeht. Die Schulgemeinde bedankt sich für Ihren Besuch.

single.php