Studienfahrt 2022 – Exmouth/Devon/England

Teil I:   Studienfahrt nach England – Im Spiegel der Trauer um Queen Elizabeth II

In diesem Jahr konnte die Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim nach langer Corona-Pause ihre traditionelle England-Studienreise endlich wieder durchführen. Die Reisegruppe hat sich in Begleitung der Realschulzweigleiterin Sandra Maus sowie der Lehrkräfte Stefan Berg und Jakob Hinsken auf die Reise nach Exmouth im englischen Südwesten gemacht.

Dieses Mal wurde die Atmosphäre während der Fahrt in weiten Teilen von den Trauerfeierlichkeiten für die verstorbene Queen Elizabeth II begleitet. Schon beim Besuch von Windsor-Castle wurde offenkundig, dass die meisten Städte im United Kingdom Gedenkanlässe für die Verstorbene vorbereitet hatten.

Sichtlich beeindruckt von den besonderen Vorgängen im Gastland, entschieden sich die Schüler*innen der GSS diesen gut einwöchigen Besuch auch im Lichte dieser Trauerzeit ablaufen zu lassen.

Teil II:   England damals und heute – Schweigeminuten zu Ehren von Queen Elizabeth II an Tintagel-Castle in Cornwall

Viele landeskundliche Erfahrungen haben die Schülerinnen und Schüler während der Sprachreise nach Exmouth in der Region Devon in Südwestengland sammeln können. Ein Besuch von Tintagel-Castle sollte sich dabei zu einem besonderen Event entwickeln.

Die Spuren von Tintagel-Castle reichen bis in die Zeit der römischen Besatzung Britanniens zurück. Mit der Sage um König Artus, der auf Tintagel-Castle gezeugt worden sein soll, hat Tintagel-Castle schließlich Weltberühmtheit erreicht. Dies führte u.a. dazu, dass dort vor wenigen Jahren eine neue Fußgängerbrücke errichtet wurde, welche die Burg mit dem Festland verbindet.

Schweigeminuten zur Stunde der Trauerfeier für Queen Elizabeth II im Sitzkreis

Da der Besuch von Tintagel-Castle auf den Tag der offiziellen britischen Trauerfeierlichkeiten in Westminster-Abbey (London) gefallen ist, hat sich die Gruppe der GSS dazu entschieden, nahe des Castles eine Schweigerunde einzulegen. Die Gruppe von über 50 Personen hat sich in einen großen Sitzkreis begeben. In dessen Mitte wurde durch die Realschulzweigleiterin Sandra Maus eine Kerze entzündet, während man der Übertragung der Feierlichkeiten zu Ehren Queen Elizabeths II gelauscht hat. Mit dem letzten Fanfarenklang aus Westminster-Abbey wurde die Schweigerunde an Tintagel-Castle ebenfalls beendet.

single.php