Streitschlichterfahrt nach Kirchähr

Eine Gruppe von dreizehn Schülerinnen und Schülern hat sich am 18. September 2019 auf den Weg nach Kirchähr gemacht. Mit an „Bord“ waren sowohl bereits geschulte Streitschlichter aus der siebten und achten Klasse als auch neue, interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang. Die drei Tage in Kirchähr waren zu einen dafür gedacht, sich in das Gebiet der Mediation einzuarbeiten und zum anderen sich als Gruppe kennenzulernen. Daher wechselten sich Theorieteile mit Kooperationsspielen ab. Auch im Rollenspiel konnten die neuen Eindrücke über die Aufgaben eines Streitschlichters geübt und vertieft werden. Die Zeit verging wie im Flug.

Insgesamt war es eine gelungene Fahrt, dies fanden nicht nur die Teilnehmer, sondern auch Frau Nauth und Frau Klüsener, die die Gruppe bereits zum zweiten Mal gemeinsam betreut hatten. In Bensheim angekommen setzt sich die Arbeit für die Schüler der sechsten und siebten Klasse in einer freiwilligen AG fort. Die, der achten Klasse, können einen WPU-Kurs wählen. Ziel ist es möglichst in jedem Jahrgang ausgebildete Streitschlichter zu haben und eine Gemeinschaft innerhalb der Gruppe zu schaffen. Deswegen geht es auch nächstes Jahr wieder nach Kirchähr – mit einer gemischten Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler der GSS Bensheim. Wir freuen uns!

Die Streitschlichter sind jede 2. große Pause in Raum E506 anzutreffen.

single.php