Sport- und Motivationsprojekt fördert demokratisches Miteinander und baut Stress ab

Tennisprojekt der GSS auf dem Tennisplatz des TC BW Bensheim

Kurz vor den Prüfungen steigen bekanntlich immer die Aufregung und der Stressfaktor. Vor allem junge Menschen sind davon immer mehr betroffen, erhöhen sich doch zunehmend die Erwartungen und Anforderungen. Manche Schülerinnen und Schüler erleben die Prüfungszeit als Szenario des Unwohlseins und der Angst. Doch oft sind diese Ängste unbegründet, wenn man sich gut vorbereitet hat und lernt, wie man an echte Herausforderungen herangeht.

tennis- 001

Aus diesem Grund führte die Klasse 10H mit einer Lehrkraft ein spezielles Tennisprojekt als Motivation durch, welches zum einen das soziale Miteinander vor den bevorstehenden Prüfungen stärkte und zum anderen die Schüler mit einer für viele unbekannten Sportart in Berührung brachte. Der TC BW Bensheim stellte für dieses Projekt Tennisplätze und Tennisschläger zur Verfügung. „Es war anfangs total ungewohnt und ich wusste gar nicht, wie man den Schläger überhaupt halten muss“, so die 17jährige Nadine. Doch nach wenigen Handgriffen und Übungsversuchen zeigte sich bereits ein Lächeln auf dem Gesicht der GSS-Schülerin. „So schwer ist es gar nicht. Ich weiß nicht, warum ich davor Angst hatte“, ergänzt Nadine am Ende des Sport- und Motivationsprojekt.

oh

single.php