Sechsklässler eröffnen Lesewelten

Die Schüler der 6Rc der Geschwister-Scholl-Schule hatten unter Anleitung ihrer Deutschlehrerin Frau Beck rechtzeitig zum Lesewettbewerb liebevolle Lesekisten zu ihren Büchern gestaltet und mit ihnen bewaffnet in fünf Schulstunden ihre Bücher einer Vielzahl von Fünftklässlern nahegebracht.

Jede Klasse hatte eine gute halbe Stunde Zeit um sich an verschiedenen Stationen in der Bibliothek der Schule etwas über den spannenden Inhalt eines Buches berichten zu lassen oder aber etwas daraus vorgelesen zu bekommen.

Vielfältige Titel wurden zum Besten gegeben, dabei auch Klassiker wie „Löcher“, „Das kleine Gespenst“ und auch die Reihe „Gregs Tagebuch“, die mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. Des Öfteren entwickelten sich durch die Lesekisten lebhafte Gespräche zwischen den Vortragenden und ihren etwas jüngeren Zuhörern.

Zwischendurch hörte man aber auch immer mal wieder ein Stöhnen und die Sechstklässler mussten sich dann selbst motivieren um ihren Vortrag noch einige weitere Male zu halten. Am Ende der 5. Stunde war es geschafft. In der letzten Schulstunde wurde die 6Rc mit Büchern belohnt, die ihnen der Förderverein des Rotary Clubs spendierte. Herr Muddemann übergab jeder Schülerin und jedem Schüler einen Titel, den sich alle vorher wünschen durften. Und diese hatten sie sich wirklich verdient.

Wirklich verdient hatten sich ihre Buchgeschenke aber auch die vier jungen Damen, die jeden Tag in der Woche mindestens eine Pause opfern um die Buchausleihe des Realschulzweiges geöffnet zu halten.

single.php