Schulskikurs der Geschwister-Scholl-Schule – Ein Erlebnisbericht

Die diesjährige Skischulfahrt war ein voller Erfolg.

Zum 36. Mal fand der bewährte Schulskikurs der 7. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule in der Wildschönau statt. Am 28.02.2020 machten sich 87 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasium und Realschule mit zwei Bussen plus Anhänger bepackt mit Skiern, Skistöcken, Skistiefeln und Snowboards auf den Weg nach Österreich. Schon auf dem Weg in die schöne Wildschönau waren viele Schülerinnen und Schüler vom Schnee, den man vom Bus aus sehen konnte, sehr angetan, sodass sie sich in der kurzen Pause mit dem Schnee prächtig amüsierten.

Nach acht Stunden Busfahrt kamen wir etwas verspätet am Freitagnachmittag in der in unserer Pension an. Nach einem herzlichen Empfang in der wunderschönen Gästepension „Schöntal“ erwartete die Teilnehmenden gleich die erste Herausforderung: Alle Schülerinnen und Schüler mussten sich in voller Montur vor der Pension treffen. Nachdem alle die perfekte Skiausstattung vorweisen konnten, durften sie gemeinsam zum leckeren Abendessen gehen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem eigenen Skibus in das fünf Kilometer entfernte Skigebiet. Einige Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie zum ersten Mal in eine Gondel einsteigen und auf den Schatzberg fahren durften. Die Gondelbahn brachte uns gut 700 m höher auf knapp 1700m ü. NN. Auf dem Gipfel empfingen uns angenehme 6°C und ein leicht bewölkter Himmel mit etwas Sonnenschein. An der Mittelstation angekommen, ging es für die Anfänger zum berühmten Zauberteppich, wohingegen die Fortgeschrittenen sich auf Entdeckungstour durch das ganze Skigebiet machten.  

Den ersten Skitag nutzen die Fortgeschrittenen zur Auffrischung des Fahrkönnens und zur gemeinsamen Erkundung des Skigebietes. Die Wintersport-Anfänger hingegen verhielten sich noch recht verhalten und rutschten mit großen Augen den Hügel hinab. Doch bereits am zweiten Skitag konnten schon viele Erfolgserlebnisse der Anfänger verzeichnet werden und dann gab es kein Halten mehr: Alle wollten ihre neu erlernten Fertigkeiten üben, variieren und neue Pisten des Skigebiets kennenlernen. Was für ein Erfolg! Sogar die lange und teilweise schwierige Talabfahrt bewältigten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche fast im (P)flug. Ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, die in dieser Woche zum ersten Mal auf Skiern und Snowboard standen! Obendrein konnten die erfahrenen Wintersportlerinnen und Wintersportler ihr eigenes Fahrkönnen enorm verbessern.

Für die Unterhaltung am Abend war auch bestens gesorgt. Stets dicht umlagert waren die Tischtennisplatte sowie der Billardtisch, die den Schülerinnen und Schüler viel Spaß bereiteten. Ebenso fand der Spieleabend, das Alpenspiel sowie der Eiscafébesuch mit Disco bei vielen Schülern und Lehrern großen Anklang und ließen keine Langeweile aufkommen. Besonders der Karaoke-Abend begeisterten viele Schülerinnen und Schüler: mit Songs von Interpreten wie Dschinghis Khan über Billie Eilish konnten die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum so begeistern, dass sie von ihren Stühlen gerissen wurden und lauthals mitsangen. Selbst die Lehrer lernten neue Songtexte und ließen sich mitreißen.

So vergingen die Tage sehr schnell und der letzte Skitag kam für alle zu früh.

Die Verpflegung im Haus Schöntal sollte man keinesfalls außer Acht lassen – Christian, der Besitzer und Koch des Hauses, ließ keine Wünsche offen. So wurde für alle Wintersportlerinnen und Wintersportler nach einem langen Skitag ausreichend und leckeres Essen geboten.

Wir hatten eine tolle Zeit! Für alle Beteiligten war es eine rundum gelungene Woche, an die man sich gern zurückerinnert. Und übrigens: „Nach der Skifahrt ist vor der Skifahrt!“.

single.php