Schulskikurs der Geschwister- Scholl-Schule – Ein Erlebnisbericht

Endlich hieß es für einige 7. Klassen wieder: „Ab auf die Piste!“

Zum 38. Mal fand der bewährte Schulskikurs der 7. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule in die schöne Wildschönau statt. Am 23.02.2024 machten sich 77 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasium und Realschule mit zwei Bussen plus Anhänger, bepackt mit Skiern, Skistöcken, Skistiefeln und Snowboards, auf den Weg nach Tirol in Österreich.

Nach acht Stunden Busfahrt kamen wir etwas verspätet am Freitagnachmittag bei herrlichem Neuschnee in unserer Pension an. Nach einem herzlichen Empfang in der wunderschönen Gästepension „Schöntal“ ging es gemeinsam zum leckeren Abendessen. Nachdem die Kinder ihre Zimmer eingerichtet hatten, erwartete die Teilnehmenden gleich die erste Herausforderung: Alle Schülerinnen und Schüler mussten sich in voller Montur vor der Pension treffen. Nachdem alle die angemessene Skiausstattung vorweisen konnten, ging es zeitig auf die Zimmer, um fit für den ersten Skitag zu sein.

Da am Freitag sowie in der Nacht der langersehnte Schnee gefallen war, wurden wir am nächsten Morgen von einer wunderschönen Schneelandschaft im Tal sowie auf dem Berg begrüßt – optimale Bedingungen für den Start einer tollen Skiwoche! Am ersten Morgen fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem eigenen Skibus zu der fünf Kilometer entfernten Gondelbahn am Schatzberg. Einige Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie zum ersten Mal in eine Gondel einsteigen und auf den Berg fahren durften. Die Gondelbahn brachte uns auf knapp 1300m ü. NN. An der Mittelstation angekommen, ging es für die Anfänger zum berühmten Zauberteppich, wohingegen die Fortgeschrittenen sich auf Entdeckungstour durch das ganze Skigebiet machten. Bei ca. 20 cm Neuschnee und herrlichem Kaiserwetter machten alle Anfänger mit ihren Wintersportgeräten ihre ersten Erfahrungen im Schnee.

Die Fortgeschrittenen nutzten den Tag zur Auffrischung des Fahrkönnens und zur gemeinsamen Erkundung des Skigebietes. Die Wintersport-Anfänger hingegen verhielten sich noch recht verhalten und rutschten den Hügel hinab. Doch bereits am zweiten Skitag konnten schon viele Anfänger Erfolgserlebnisse verzeichnen und es gab kein Halten mehr: Alle wollten ihre neu erlernten Fertigkeiten üben, variieren und neue Pisten des Skigebiets kennenlernen. Sogar die lange und teilweise schwierige Talabfahrt bewältigten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche fast im (P)Flug. Ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, die in dieser Woche zum ersten Mal auf Skiern und Snowboard standen! Obendrein konnten die erfahrenen Wintersportlerinnen und Wintersportler ihr eigenes Fahrkönnen enorm verbessern. Auch das Wetter belohnte uns fast die ganze Woche über mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Erst am letzten Skitag zog sich das Wetter zu und für die Fortgeschrittenen erschwerte der Nebel an der Bergstation ihre Sicht. Nichtsdestotrotz bezwungen alle Schülerinnen und Schüler den letzten Skitag mit super Erfolgen.

Für die Unterhaltung am Abend war auch bestens gesorgt. Stets dicht umlagert waren die Tischtennisplatte sowie der Billardtisch, die den Schülerinnen und Schüler viel Spaß bereiteten. Neben den FIS-Regeln, die unabdingbar für jeden Wintersportler sind, fand das Abendprogramm mit dem Spieleabend und dem Wildschönau-Quiz bei vielen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrenden großen Anklang und ließ keine Langeweile aufkommen.

Besonders der Abschlussabend mit Bildershow und Karaoke begeisterte viele Schülerinnen und Schüler: mit Songs von Interpreten wie Carley Rae Japson über Ed Sheeran bis hin zu den Backstreet Boys konnten die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum so richtig begeistern, sodass sie von ihren Stühlen gerissen wurden und lauthals mitsangen. Selbst die Lehrerinnen und Lehrer lernten neue Songtexte und ließen sich mitreißen.

So vergingen die Tage sehr schnell und der letzte Skitag kam für alle zu früh.

Die Verpflegung im Haus Schöntal sollte man keinesfalls außer Acht lassen – Christian, der Besitzer des Hauses, versuchte uns alle Wünsche zu erfüllen.

Wir hatten eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit! Für alle Beteiligten war es eine rundum gelungene Woche, an die man sich gern zurückerinnert.

single.php