Schulskikurs der Geschwister-Scholl-Schule 2017

Zum 32. Mal fand der bewährte Schulskikurs der 7. Klassen (85 Schüler aus Gymnasium und Realschule) der Geschwister-Scholl-Schule in der Wildschönau statt.
Nach dem wie immer herzlichen Empfang in der wunderschönen Gästepension Schöntal am Freitagnachmittag wurde gleich im Schnee hinter dem Haus die Ausrüstung ausprobiert. So erfuhr man, wie es sich anfühlt, in Skikleidung und –stiefeln und Helm (wie Astronauten) zum ersten Mal auf Skiern bzw. einem Snowboard zu stehen und sich sogar damit fortzubewegen – Vorgeschmack auf das Unbekannte und Abenteuerliche der kommenden Tage.

DSC06790 klein

Erwartungsfroh versammelten sich alle pünktlich nach dem Frühstück, um mit der romantischen Bummelbahn zum Schatzberg gefahren zu werden. Dort wurden alle mit der Gondel ins Skigebiet transportiert.
Bei sonnigem Wetter lernt es sich besonders gut, so dass die Ski- und Snowboardanfänger gleich erste Erfolge in der Welt des Schnees und der Berge verbuchen konnten, während die Fortgeschrittenen bereits die unendlichen Weiten des Skigebiets erkundeten.
Das Wetter blieb uns hold, bis auf einen Regentag, aber auch das gehört zu den Erfahrungen im Leben. Man wusste dann wenigstens, was es bedeutet, durchnässt zu sein, und freute sich umso mehr auf seine heiße Dusche und über die Sonne am nächsten Tag.
Das Abendprogramm sorgte für weitere Kurzweil – Spieleabend, Tischtennisturnier, Eiscafebesuch mit Disco, ein Kinofilm, aber auch Pistenregeln und ein Film über die Hintergründe des Skisports – eine Dokumentation über die gefährlichste Abfahrt der Welt, die berühmt-berüchtigte Streif. Alle kamen zu dem Schluss, dass der Weg bis dorthin wohl doch noch etwas länger sein würde.
Die Verpflegung sollte man keinesfalls außer Acht lassen – ohne Mampf kein Kampf. Christian, der Sohn und Koch des Hauses, ließ keine Wünsche offen, so dass für die nötige Kraft im Kampf mit den Elementen auf leckere Art und Weise gesorgt war. Offenbar waren dadurch alle so gestärkt, dass es kaum nennenswerten Verletzungen gab.
Für die Betreuer und die Schüler war es wieder eine rundum gelungene Woche, an die man sich gern erinnert.

single.php