Regionalverbund Bergstraße/Odenwald beim Schulwettbewerb Jugend debattiert auf Landesentscheid Hessen-Süd erfolgreich

Am Donnerstag, den 30.März, fand am Taunus-Gymnasium in Königstein der Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt, in dem die Sieger der Regionalverbünde Hessen Süd gegeneinander antraten, um die Sieger für den hessenweiten Landesentscheid zu ermitteln. Angetreten waren insgesamt 32 Debattantinnen und Debattanten aus den  Sekundarstufen I und II. Die Debatten bestehen aus einer Eröffungsrede, zwölf Minuten freier Aussprache und einer Schlussrede.

Die erste Debatte für die Sek I ging über das Thema „Soll eine Katzensteuer eingeführt werden?“. Die Fragestellung in der zweiten war: „Sollen an öffentlichen Schulen in Hessen Spezialklassen für besonders leistungsstarke Schüler eingerichtet werden?“. Die Themen für die Sek II lauteten: „Sollen in der Sekundarstufe II die herkömmlichen Schulfächer durch fächerübergreifenden Phänomen-Unterricht ersetzt werden?“ sowie „Soll der Polizei erlaubt werden, DNA-Spuren auch zur Bestimmung der äußeren Erscheinung von Straftätern zu nutzen?“.

Für den Regionalverbund Bergstraße/Odenwald traten in der Sekundarstufe I der Schüler Lars Blümler von der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim sowie die Schülerin Sanna Ahmad vom Lessing-Gymnasium Lampertheim an. In der Sekundarstufe II wurde der Regionalverbund von Daniel Lerch vom Starkenburg- Gymnasium Heppenheim sowie von Clarissa Noe aus der Martin-Luther-Schule in Rimbach vertreten. In den zwei Diskussionsrunden musste sich jeder gegen jeweils drei Konkurrenten aus jeweils anderen Südhessischen Regionalverbünden im fairen Wortstreit nach vorgegebenen Regeln behaupten. Debattiert wurde auf hohem Niveau, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld in einem professionell angeleiteten Rhetorik-Seminar auf die Feinheiten des Debattierens vorbereitet wurden. Am Ende stand sogar eine Siegerin aus dem Verbund Bergstraße/Odenwald auf dem Podest.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte aus dem Regionalverbund Bergstraße/Odenwald

Den ersten Platz belegte Clarissa Noe von der Martin-Luther-Schule aus Rimbach, die sich damit für das Landesfinale am 28. April im Hessischen Rundfunk qualifizierte. Daniel Lerch errang in der gleichen Altersstufe Platz vier. In der Sekundarstufe I belegten Sanna Ahmad den vierten und Lars Blümler den sechsten Platz. „Ein schöner Erfolg für den Verbund Bergstraße/Odenwald!“, freute sich die Koordinatorin des Regionalverbunds, Regine Jochmann-Munder von der Geschwister-Scholl-Schule aus Bensheim mit den anderen begleitenden Lehrkräften, die teilweise als Juroren bzw. als Zeitwächter in diesem interessanten Wettbewerb eingesetzt waren.

Regine Jochmann-Munder

single.php