Projekt Wasserkonsum

Anlässlich des Themas „Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durfte die Geschwister-Scholl-Schule am 20.09.2021 die beiden Referentinnen Eleanor Frommelt und Lea Froitzheim begrüßen. Initiiert von Herrn Hanemann und realisiert durch die leidenschaftliche Unterstützung Herrn Triers konnte der Workshop: „Was hat Wassermangel denn mit mir zu tun?!“ auf die aktueller denn je erscheinende Thematik des Klimawandels sowie auf die damit einhergehenden Auswirkungen aufmerksam machen.

Das Ziel des Workshops bestand zum einen darin, die Schüler*innen für einen bewussteren Umgang mit der Ressource Wasser zu sensibilisieren und zum anderen, die eigenen Privilegien in Bezug auf weltweiten Wasserkonsum zu erkennen. Ebenfalls sollten globale Zusammenhänge von Wasserverbrauch und –mangel verdeutlicht werden, welche auch durch unser Konsumverhalten verstärkt werden.

Gemeinsam erklärten die Referentinnen der zehnten Jahrgangsstufe das Konzept des Virtuellen Wassers, das heißt, wie viele Liter Wasser zur Produktion eines bestimmten Produkts verwendet werden. Die Schüler*innen waren durchaus überrascht, dass der Wasserverbrauch zur Herstellung eines einzigen T-Shirts bei 2.000 Litern liegt. Außerdem wurde der eigene Wasserkonsum reflektiert, um zu verdeutlichen, in welch privilegierter Position wir uns in Deutschland im weltweiten Vergleich in Bezug auf dieses Thema befinden. Aufbauend auf diesen Informationen konnten sich die Schüler*innen selbstständig mit der Wasserversorgung und den damit zusammenhängenden Herausforderungen in verschiedenen Ländern weltweit beschäftigen. So wurde beispielsweise über die Zunahme von Überschwemmungen und Dürreperioden in Bangladesch sowie über die Austrocknung ganzer Landstriche in Chile aufgrund des exzessiven Avocadoanbaus zu Exportzwecken berichtet.

Die Schüler*innen der zehnten Klassen zeigten großes Interesse an den Inhalten und beteiligten sich rege an den Diskussionen. So waren auch die Rückmeldungen durchaus positiv: Viele Schüler*innen gaben an, neue Informationen zur weltweiten Situation von Wasser(mangel) erfahren zu haben, einige waren teilweise erschrocken über die dramatischen Auswirkungen in einzelnen Ländern.

single.php