Projekt:      Politikfeldanalyse

Klimawandelbedingtes Waldsterben in der Region – Politische Entscheidungen

Gesagt – getan – Schüler pflanzen bei Aufforstungsaktion einen Eichenwald

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenkurse EA und ED haben in den zurückliegenden Wochen lehrplangemäß aktuelle Umweltprobleme und deren Handhabung im politischen Mehrebenensystem bearbeitet. Ihre Forschungen führten sie dazu auch in die Nahregion, wo eklatante Waldsterbeprobleme festgestellt wurden.

Beide Gruppen führten nun eine Aufforstungsaktion in der Gemeinde Lautertal durch. Dort gibt es im Rauenstein nun einen neuen Eichenwald, der „Geschwister-Scholl-Eichenwald“ getauft werden könnte. Hierbei wurden sie von Förster Robin Töngi angeleitet und von Bürgermeister Andreas Heun und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Ramge besucht. Beide brachten ihren Dank der Gemeinde Lautertal zum Ausdruck. Es wurde geäußert, dass damit nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Walderhalt in Lautertal geleistet werde, sondern gleichzeitig auch die notwendigen Zuschüsse in den Waldwirtschaftsplan 2023 ein Stück zurückgefahren würden: „Wir sind dankbar, dass wir unterstützt werden und eine wichtige ökologische Investition in eine lebenswerte Zukunft im Lautertal leisten – super gemacht!“

single.php