„Othello“-Theaterworkshop der Englischleistungskurse (Q3)

Zur Vorbereitung auf das Englischabitur nahmen die beiden Englischleistungskurse der Q3 am 16.11.23 an einem dreistündigen Theaterworkshop an der GSS teil. Inhalt des Workshops, der unter der Leitung des Regisseurs und Theaterpädagogen P. J. Escobio von Shakespeare Frankfurt stattfand, war das Abiturthema „Othello“, eine Tragödie Shakespeares.

Abwechslungsreiche theaterpädagogische Übungen, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Textauszügen des Stücks sowie die Inszenierung einzelner Szenen halfen den Schüler:innen dabei, ihre Textkenntnis zu vertiefen und Hemmungen im Umgang mit Shakespeares Werk abzubauen. Als besonders hilfreich empfanden die Schüler:innen außerdem eine Trainingsphase zur inhaltlichen Erarbeitung von Textausschnitten. Sie übten beispielsweise, wie trotz eventueller Sprachbarrieren beim Umgang mit Shakespeares Sprache zentrale Kernaussagen herausgearbeitet werden können.

Die Schüler:innen wissen natürlich: plays are written to be performed – not to be read! Neben einführenden mündlichen Übungen zum Umgang mit Shakespeares Versmaß, betraten auch alle Lernenden selbst die große Bühne. Wahlweise wurden Zweizeiler oder sogar längere Monologe / Dialoge der Protagonisten vorgetragen. Für den Mut und die beeindruckenden Leistungen gab es viel Applaus.

Wir bedanken uns herzlich bei Shakespeare Frankfurt, dass unseren Schüler:innen dieses Erlebnis ermöglicht wurde!

Am 24.11. werden die Leistungskurse außerdem mit Frau Brandwein und Frau Vogl das Theaterstück „Othello“ live am Internationalen Theater in Frankfurt erleben.

single.php