NS-Dokumentationszentrum Osthofen

Exkursion der Klasse 9Gb in das NS-Dokumentationszentrum Rheinland-Pfalz – eine lehrreiche Erfahrung

Anlässlich des diesjährigen Geschwister-Scholl-Gedenktages machte sich die Klasse 9gB in Begleitung von Antje Kratsch (Mathematik) und Marc Kühn (Deutsch, Politik & Wirtschaft) mit der Bahn auf den Weg ins rheinhessische  Osthofen. Dort besuchte man gemeinsam die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers. Den Beginn der Exkursion bildete ein informativer Fachvortrag über die Frühphase der NS-Diktatur, in welcher die ehemalige Papierfabrik des rheinhessischen Dorfes in den Jahren 1933/34 zum „Umerziehungslager“ umfunktioniert wurde und fortan Gegner des Nazi-Regimes in „Schutzhaft“ genommen wurden.  Nach dem Ende des Vortrags erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem pädagogischen Mitarbeiter Fabian Maier das Gedenkstättengelände und erfuhren von diesem viele Geschichten über die Einzelschicksale ehemaliger Osthofener KZ-Häftlinge sowie des damals eingesetzten Wachpersonals. Den Schlusspunkt der fast vierstündigen Exkursion bildete die Dauerausstellung „Verfolgung und Widerstand in Rheinland-Pfalz 1933-45“, in der die Lerngruppe nochmals ihr Wissen über die Zeit des Nationalsozialismus vertiefen konnte.

Veröffentlicht im BA am 21.03.2019.

single.php