Neun neue Rettungsschwimmer im Sportunterricht ausgebildet

Dank einer Fortbildung Ende 2022 bei der DLRG zur Ausbilderin für das Rettungsschwimmen ist der Wunsch der Schulsportleiterin Inga Lemke, den Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Schule das Rettungsschwimmen in der Schule zu ermöglichen, geglückt. In diesem Schuljahr konnte erstmalig das Rettungsschwimmen im Sportunterricht der Geschwister-Scholl-Schule angeboten werden.

Für 20 Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe der Geschwister-Scholl-Schule stand im letzten Halbjahr Rettungsschwimmen auf dem Stundenplan. Das Ziel dieses Kurses war, neben der Verbesserung der individuellen Schwimmtechniken, das Erlernen verschiedener Techniken aus dem Rettungsschwimmen, die Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen im Wasser, die Kenntnis über Gefahren im und am Wasser und die richtige Reaktion im Notfall.

In dem Pilotprojekt lernten die Teilnehmenden verschiedene Aspekte des Rettungsschwimmens kennen. Zu Beginn des Kurses standen die Verbesserung der Schwimmfähigkeiten durch individuelle Technikkorrekturen und das Training der Ausdauer im Wasser im Vordergrund. Insbesondere das Schwimmen in Rückenlage mit dem Grätschschwung – die zentrale Voraussetzung für die Schlepptechniken – war für einige Schülerinnen und Schüler zu Beginn eine größere Herausforderung. Im weiteren Verlauf wurden Transport- und Schlepptechniken kennen kennengelernt, Fähigkeiten im Tief- und Streckentauchen verbessert, und man erfuhr, wie man sich im Notfall aus einer Umklammerung löst und wie eine bewusstlose Person an Land gebracht werden kann. Ein besonderes Highlight stellte das Kleiderschwimmen für die Schülerinnen und Schüler dar.

Da im Sportunterricht zwar auch theoretische Hintergründe behandelt wurden, aber die praktischen Aspekte im Vordergrund standen, fand zum Ende des Kurses noch ein Projekttag statt, der gemeinsam mit Luca Sanna von der DLRG Lorsch durchgeführt wurde. An Land erhielten die Schülerinnen und Schüler viele theoretische Informationen zum richtigen Verhalten in einer Notsituation. Sie übten das Verhalten beim Auffinden eines Notfallpatienten und die Herz-Lungen-Wiederbelebung am Phantom.

Zum Ende des Kurses konnten neun Schülerinnen und Schüler stolz auf einen erfolgreichen Ersterwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze blicken, während zwei Schüler die Prüfung bereits erfolgreich wiederholt haben.

Unser Dank gilt allen, die dieses Projekt ermöglicht haben und besonders den DLRG-Ortsgruppen Lorsch und Bensheim, die der Geschwister-Scholl-Schule ihr Material für die Umsetzung zur Verfügung stellten.

single.php