Manfred Forell, ehemaliger Lehrer der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim, erhält Bundesverdienstorden

Am 10. Juni 2022 wurde Manfred Forell für sein jahrzehntelanges Engagement für das Gemeinwohl mit dem Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet[1]. Die Aushändigung geschah im Garten der Dienstvilla des Minister-präsidenten in Wiesbaden durch die Staatssekretärin Frau Anne Janz vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Bereits im April 2020 erhielt Herr Forell „zu seiner völligen Überraschung“, so der Mann mit Herz, einen Brief des Ministerpräsidenten Bouffier, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass der Bundespräsident ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen habe, die Aushändigung aber pandemiebedingt zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen werde. Dementsprechend konnte sich Manfred Forell auch mental fast zwei Jahre auf dieses Ereignis vorbereiten. Bescheiden, demütig und sich nicht in den Mittelpunkt drängend, habe er fast ein schlechtes Gewissen gehabt und sich gefragt, warum gerade ihm jene Ehrung zuteil gekommen sei. Schließlich sei er bei allen Aktivitäten nicht allein „am Werk“ gewesen, sondern Teamarbeit habe seine Arbeit geprägt. Doch viele Mitstreiter:innen haben ihm gesagt, dass es immer einen Menschen brauche, der vorweg gehe, der  auch nach Rückschlägen wieder weitermache, der einen langen Atem habe. Letztendlich habe er die Ehrung mit großer Freude und tiefempfundener Dankbarkeit stellvertretend für all die Wegbegleiter:innen aus der Schule (36 Jahre), der Integrationsarbeit (seit 2007), der Initiative (seit 2003) und aus dem Beratungsnetzwerk Hessen für Demokratie (seit 2008) entgegengenommen.

Ausgangspunkt einer solchen Ehrung stellt immer der Vorschlag eines Vorschlaggebenden für die Verleihung des Verdienstordens dar. Jede/r kann eine  solche Anregung abgeben. In Herrn Forells Fall lagen sogar zwei Vorschläge vor, ein Antrag wurde von Frau Dr. Lüdtke, ehemalige Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule, an die Hessische Staatskanzlei eingereicht. Bereits im Dezember 2017 beauftragte Frau Dr. Lüdtke Franz-Josef Schäfer, geschätzter ehemaliger Kollege, mit der Recherche über Herrn Forells ehrenamtliche Aktivitäten als Integrationsbeauftragter der Stadt Bensheim und als Sprecher der Initiative gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit – seit Oktober 2021 heißt diese Initiative „Initiative: Vielfalt. Jetzt!-Zusammen“  – mit einer Aufstellung von Herrn Forells Wirken in 36 Jahren Dienst an der GSS (z.B. Initiative zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Aufbau und Leitung der Schulmediation, Mitorganisation des Scholl-Tages).

„Mit seinem ehrenamtlichen Engagement für Integration und gegen Rechtsextremismus hat Manfred Forell Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft bewiesen und gibt dadurch auch Impulse für eine starke Zivilgesellschaft“, so die Staatssekretärin. Unsere Gesellschaft, so Janz weiter, brauche Bürgerinnen und Bürger, die sich wie Manfred Forell in vielfältiger Weise für Demokratie und gegen Rassismus einsetzen.

Manfred Forells Passion zeigt, dass man viel bewegen kann, wenn man sich für sein Umfeld einsetzt.

Die Schulgemeinde ist außerordentlich stolz, dass Herrn Forells Engagement gewürdigt wurde und gratuliert recht herzlich für die Ehrung seines „Lebenswerkes“.


Quelle: https://www.hessen.de/presse/verdienstkreuz-am-bande-fuer-manfred-forell (letzter Zugriff am 23.06.2022)

single.php