Löwenstarke Unterstützung durch ZuBaKa in den Intensivklassen der Geschwister-Scholl-Schule

Vor gut einem Jahr erhielten wir vom Kultusministerium die erfreuliche Nachricht, dass die Geschwister-Scholl-Schule im Rahmen des Landesprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ – „Zukunftsbaustein Mitmachen & Durchstarten“ ausgewählt worden sei, eine besondere Förderung für die Sprachintensivklassen zu erhalten. Ziel war es, pandemiebedingte Defizite auszugleichen und so die Chancen auf eine erfolgreiche Schullaufbahn für Schüler:innen zu sichern, die erst in Deutschland angekommen waren. Für die Durchführung war das gemeinnützige Unternehmen ZuBaKa (Zukunftsbaukasten) mit Sitz in Frankfurt ausgewählt worden. ZuBaKa hat es sich zum Ziel gesetzt, sozial benachteiligte Jugendliche bzw. Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte dabei zu unterstützen, unser deutsches Bildungssystem erfolgreich zu durchlaufen.

Was hieß das nun konkret für unsere Schule?

Seit einem Jahr begleitet und unterstützt Lukas Meister als ZuBaKa-Coach die Schüler:innen der Intensivklassen mehrmals in der Woche. Geduldig erklärt er das Bruchrechnen im Mathematikunterricht, alphabetisiert im Deutschunterricht, erkundet Bensheim am Nachmittag oder organisiert einen Zoobesuch in Frankfurt in den Ferien. Nach einem Jahr ist er für die Schülerschaft eine feste Institution geworden, für die Lehrer*innen der Intensivklassen ein großer Gewinn. Am letzten Mittwoch hatte nun Lukas Meister gemeinsam mit den Schüler:innen der Intensivklassen ein Sommerfest zum Abschluss der gemeinsamen Zeit und des Schuljahres organisiert. Auf dem Schulhof wurden Tische und Bänke aufgebaut und für Kulinarisches aller Art wurde gesorgt. Die Lernenden hatten eine Mini-Olympiade vorbereitet, bei der man seine Fähigkeiten im Fußballdribbeln, Papierfliegerweitwurf oder auch in Heimatkunde unter Beweis stellen konnte („Wie alt ist der Bensheimer Bahnhof?“). Die Sieger:innen wurden geehrt und eine Sofortbildkamera hielt die wichtigen Momente fürs Fotoalbum fest.

Ein bisschen Wehmut kam dann doch auf, da uns Lukas Meister als Coach verlässt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass er bei ZuBaKa die Organisation der Region Bergstraße übernimmt und uns so als Ansprechpartner erhalten bleibt. Denn – und das stimmt uns besonders fröhlich – das Projekt ist für ein weiteres Schuljahr geplant und wir freuen uns schon auf unseren neuen ZuBaKa Coach!

single.php