Let’s go to the theatre – Englisch-LKs on stage

Am 15. sowie am 16.09.22 haben die beiden Englischleistungskurse (Q1) von Frau Brandwein und Frau Vogl das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Theaterstück „SWEAT“ von Lynn Nottage besucht, das aktuell von Shakespeare Frankfurt am Internationalen Theater Frankfurt aufgeführt wird.

Das Stück, welches in der amerikanischen Stadt Reading in den Jahren 2000/2008 spielt, thematisiert unter anderem Freundschaft, wirtschaftliche Not und die Zunahme von Gewalt und Rassismus. Somit bietet es inhaltliche Anknüpfungspunkte an das Pflichtthema der Q1 „The USA / Living in the American Society“. Die beeindruckende Darbietung hat in englischer Sprache stattgefunden.

Doch nicht nur der Theaterbesuch war ein Highlight, denn am 21.09.22 lud Shakespeare Frankfurt die Leistungskurse zu einem begleitenden Workshop ein, der von zwei Schauspielern/Theaterpädagogen durchgeführt wurde. Der Workshop begann mit einem dynamischen Warm-up und verschiedenen theaterpädagogischen Übungen, die den Schüler:innen verdeutlichen sollten, dass Blickkontakt, Körpersprache und Teamarbeit beim szenischen Spiel essenziell sind. So mussten beispielsweise unter vollem Körpereinsatz und ohne zu sprechen in Gruppen Buchstaben oder auch komplexere Motive wie eine Achterbahn oder ein Piratenschiff als Standbilder gebaut werden. Die kreativen Ergebnisse haben allen sichtlich Spaß gemacht und trugen gleichzeitig dazu bei, dass die Schüler:innen der neu gebildeten Q1-Kurse Vertrauen zueinander aufbauen konnten.

Der zweite Teil des Workshops widmete sich den Themen und Konzepten des bereits besuchten Theaterstücks „SWEAT“. Zunächst durften die Schüler:innen in einem Brainstorming zentrale Themen des Stücks (z.B. racism, friendship) sammeln. In Gruppen musste man sich für einen zentralen Begriff entscheiden und anschließend wurde eine eigene kurze szenische Darstellung zu diesem Thema geplant. Hierbei war auch eine Anlehnung an Szenen des Stücks möglich. In einer finalen Präsentationsphase wurden die kreativen Ergebnisse der Gruppen auf der Theaterbühne aufgeführt und anschließend reflektiert. Selbst das Theaterteam zeigte sich beeindruckt von der schauspielerischen Leistung, der szenischen Nutzung des Bühnenraums und den kreativen Einfällen unserer Schüler:innen.

Mit der Unterstützung des US Department of State bot Shakespeare Frankfurt kostenlose Tickets für „SWEAT“ sowie den begleitenden Workshop für unsere Schülergruppen an.

Wir bedanken uns herzlich bei Shakespeare Frankfurt, dem Internationalen Theater Frankfurt sowie dem US Department of State, dass unseren Schüler:innen dieses Erlebnis möglich gemacht wurde.

single.php