Lesung von Andreas Schlüter: Die Klassen 5 Ga und Gb lauschten voller Faszination

Am Donnerstag, 31.01.2019, las der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter in der Mensa des AKGs aus dem ersten Band seiner Survival-Reihe „Verloren am Amazonas“ für alle 6. Klassen des AKGs und zwei fünfte Klassen der Geschwister-Scholl-Schule, welche das Werk „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ in ihrem Deutschunterricht behandeln.

Andreas Schlüter traf auf ein interessiertes und begeistertes Publikum, das seiner Lesung und seinen beeindruckenden „Amazonas-Fotos und Dschungel-Video-Einlagen“ aufmerksam und gebannt folgte. Spannung pur und eine unaufdringliche Lehrstunde in Sachen „Abholzung des Regenwaldes“ hinterließen einen starken Eindruck. Mut und Verantwortung beweisen die jungen Helden des Romans: Ihr Überlebenskampf und die Erkenntnis, dass das Überleben des Regenwaldes gefährdet ist, gehen Hand in Hand.

Der Autor stellte sich auch gerne den vielen Fragen, signierte Bücher und gab, wo gewünscht, ein Autogramm.  Besonders die Fünftklässler der GSS stellen viele Fragen zu Schlüters Erstlingswerk. Beispielsweise wollten sie wissen, ob der Autor selbst gerne Computerspiele spielt und wie er überhaupt auf die Idee gekommen sei. Auf die Frage, was Herr Schlüter mache, wenn er mal eine Schreibblockade habe, antwortete er schelmisch grinsend, dass er so eine Erfahrung noch nie gemacht habe, denn dies nenne man „Faulheit“. Des Weiteren erfuhren die Kinder auch etwas über den Beruf des Autoren im Allgemeinen und wie der Prozess bis zur Fertigstellung und Veröffentlichung eines Werkes vonstatten geht.

Nach dieser beeindruckenden und nachhaltigen Lesung freuen sich die Fünfklässler auf die weitere Lektüre und der ein oder andere Schüler wird sicherlich weitere Romane des sympathischen Norddeutschen lesen und für das kommende Lesetagbuch nutzen.

single.php