Lesewettbewerb an der GSS

Der Lesewettbewerb der sechsten Klassen war in diesem Jahr ein reines Hör-Feuerwerk. Alle Teilnehmer*innen waren fantastisch vorbereitet und boten über fast drei Stunden einen Hörschmaus. Vorgelesen wurden geübte und ungeübte Texte. Die gelisteten Siegerlektüren (untenstehend) vermitteln einen Eindruck der Vielfalt. Den Juroren, Frau Beck, Frau Schmand-Rickes und Herr Ströbel, fiel daher die Bewertung besonders schwer. Bepunktet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Schulsiegerin wurde Lena Czyrt aus der 6Gc. Mit nur sehr wenigen Punkten Abstand folgten ihr auf Platz zwei Arel Kalyoncu (6Ga) und Maya Guerreiro-Bravin (6Ga).

In der Hauptschule setzt sich Nihad Mujanovic durch.

Lena wird nun in die zweite Runde des Lesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gehen.

Wir drücken ihr ganz fest die Daumen!

Teilnehmer*innen des diesjährigen Wettbewerbs und ihre Siegerlektüren:

  • Noah Alfert (6Hb)
    R.T. Acron „Ocean City – Jede Sekunde zählt“
    Jacksons bester Freund wird am hellichsten Tag von Sicherheitskräften der Stadt verschleppt, weil dieser das Zahlungssystem der Stadt gehackt hat… (ISBN 9783423718738)
  • Lena Czyrt (6Gc)
    Sarah Weeks „So B. IT: Eine Geschichte vom Glück“
    Heidi lebt mit ihrer geistesbehinderten Mutter und deren Freundin Bernadette zusammen. An ihrem 13ten Geburtstag fasst Heidi den Entschluss, mehr über sich und ihre Mutter in Erfahrung zu bringen. Sie weiß, dass Mutter und Tochter nach Heidis Geburt von Bernadette aufgenommen worden waren. Ihren Vater kennt Heidi nicht. Sie zeigt ihr Bilder und die Mutter reagiert mit „So!“ Nun hat Heidi einen ersten Anhaltspunkt… (ISBN 9780064410472)
  • Valentino DiCarlo (6Rd)
    Elke Abt „Die Begegnung“
    Bei 26° Grad im Schatten verkleidet sich ein Vater als Weihnachtsmann. Seine Tochter erwischt ihn dabei. Nun will er Weihnachten mitten im Sommer feiern… (Kurzgeschichte)
  • Mascha Eckes (6Gb)
    Kevin Sands „Shadow Thieves. Der Schatten des Magiers“
    Callan, ein Waisenjunge, beherrscht das Klauen. Er erhält einen gefährlichen, aber sehr lukrativen Auftrag und nimmt ihn an… (ISBN 9783423763905)
  • Laurin Gerlich (6Ra)
    James Ponti „City Spies – Tödliche Jagd“
    Die fünf Spy Kids sind ein super Team und gemeinsam auf geheimer Mission: Es gilt ein Schiff mit Mädchen „beladen“ aus den Fängen von Entführern zu befreien…  (ISBN 9783551320995)
  • Maya Guerreiro-Bravin (6Ga)
    Margit Auer „Die Schule der magischen Tiere. Wilder, wilder Wald“ (Band 11)
    Elisa fühlt sich wohl im Wald. Dort baut sie gemeinsam mit ihrer Klasse eine Futterkrippe. Plötzlich schleicht ein dunkler Schatten umher. Ganz schön unheimlich… (ISBN 9783551653611)
  • Lea Holland (6Rb)
    Katja Frixe „Der zauberhaft Wunschbuchladen“
    Was gibt es schlimmeres, als wenn die beste Freundin in eine andere Stadt zieht. Clara hat aber Gott sei Dank noch Frau Eule und ihren Buchladen. Dort kann sie sich vergraben und ihren Leseträumen hingeben… (ISBN 9783791500218)
  • Muhammed Sefa Kacar (6Hb)
    Liz Pichow / Tom Gates „Chaos hoch zehn“
    Toms Leben ist ein Leben voller Katastrophen. Eine reiht sich an die andere. In dieser Folge der beliebten Buchreihe bleibt er mit seiner Schwester im Fahrstuhl stecken, kämpft mit Ameisen und – und – und … (ISBN 9783505144493)
  • Arel Kalyoncu
    Oliver Scherz „Ein Freund wie kein anderer“
    Das Erdhörnchen Habbi prallt mit einem Wolf zusammen. Dieser frisst es nicht, sondern blinzelt es an. Es entsteht eine wunderbare, abenteuerreiche Freundschaft… (ISBN 9783522184571)
  • Milot Kastrati (6Rd)
    Elke Abt „Weihnachtskaufrausch“
    Ursula ist im weihnachtlichen Kaufrausch. Die meisten Geschenke sind eingetütet, da passiert ihr ein Missgeschick. Sie vertauscht ihre Tüten mit der einer anderen Kundin. Dieses Problem muss vor Weihnachten behoben werden… (Kurzgeschichte)
  • Abdinasir Khadar (6Ha)
    Jeff Kinney „Gregs Tagebuch – Voll aufgedreht“ (Band 17)
    Reich werden will er. Ja, reich und eines Tages wird er das sein! Deshalb unterstützt er seinen großen Bruder Rodrick und dessen Band „Folle Vindel“ beim Aufbau einer Rockstar-Karriere. Die Auftritte sind nicht immer von Erfolg gekrönt, aber das kann ja noch werden… (ISBN 978383390750)
  • Sanin Kurtic (6Rc)
    Heike Schwandt „Weihnachtskrimi“
    Eine Familie im Schnee. Das einzige Fenster im Haus vergittert und ein Bewaffneter, der die Familie bedroht… (ISBN 9783785568903)
  • Semin Kurtic (6Rc)
    Dustin Brady „Gefangen im Game“
    Zwei Freunde zocken für ihr Leben gern. Eines Tages werden beide vom Spiel „Full Blast“ eingesogen. Dort begegnen sie als erstes einem 15cm großen Soldaten, der ihnen Befehle erteilt. Normalerweise sprechen sie nicht mit Spielzeug, nun bleibt ihnen keine andere Wahl, wenn sie in die Realität zurückgelangen wollen… (ISBN 9783743205604)
  • Milena Lindemann (6Ra)
    Helena Dahlgren „Soul Riders – Jorvik ruft“
    Lisa zieht mit ihrem Vater auf die Insel Jorvik. Ihre Mutter ist bei einem Reitunfall gestorben und seitdem meidet Lisa Pferde. Dann aber begegnet ihr „Starshine“… (ISBN 9783968460185)
  • Nihad Mujanovic
    Andreu Martin / Jaume Ribera „Flanagan entflammt“
    Die Karriere des Detektivs Flanagan scheint vorbei. Er ist zu alt für Kinderkram. Doch dann verschwindet die schöne, schweigsame, minirocktragende Neus und Flanagans Detektivinstinkt ist geweckt… (ISBN 9783891063439)
  • Mika Schwan (6Gb)
    Marco Sonnleitner „Die drei??? GPS-Gangster“
    Ein Geocaching-Wettbewerb wird zum Abenteuer. Der gefundene Cache ist eine im Teich liegende Prinzessin. Ihr bleiben nur noch wenige Sekunden zum Überleben… (ISBN 9783551314239)
  • Jan Spiller (6Gc)
    Anna Ruhe „Seeland. Per Anhalter zum Strudelschlund“
    Auf Seeland, einer Stadt auf Stegen und Häusern wie Eisberge, in der kauzige Pilzsammler, freundliche Riesenquallen und Meerjungfrauen leben, entdeckt Max Spuren seines Vaters. Die Suche beginnt… (ISBN9783401512280)
  • Eva Wolf (6Rb)
    Katja Frixe „Der zauberhaft Wunschbuchladen“ (Inhalt vgl L. Holland)

single.php