Kompetent für die Demokratie

Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Fachkräfte der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim, der  Carl-Weyprecht-Schule Bad König ebenso wie Ausbilder des Studienseminars für Gymnasien Heppenheim haben sich an der GSS in einem eintägigen Workshop unter der Leitung von Bernt Gebauer (GSS) intensiv mit den „Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ befasst, einem internationalen Bildungsprojekt des Europarates.

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Ausgangspunkt des aktuellen Projektes war und ist die Erkenntnis, dass europaweit demokratische Grundwerte vermehrt  in Frage gestellt werden und ein Erstarken populistischer, nationalistischer und fremdenfeindlicher Bewegungen zu erkennen ist; die Anziehungskraft salafistischer und islamistischer Ideologien wird auch im schulischen Alltag in Deutschland immer mehr zu einer pädagogischen und organisatorischen Herausforderung. Der Europarat arbeitet seit Mitte der 1990er Jahre daran, in seinen Mitgliedsländern den Stellenwert von politischer Bildung und Menschenrechtsbildung aufzuwerten. Die „Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ stellen eine Synthese dieser jahrzehntelangen Erfahrungen dar und zielen sehr deutlich auf ein gleichberechtigtes Zusammenleben in kulturell unterschiedlichen demokratischen Gesellschaften ab, indem sie detailliert die für eine aktive und effektive Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger nötigen Kompetenzen beschreiben. Im Zentrum steht dabei das Zusammenspiel von demokratischen Werten (z.B. die Menschenwürde und die Menschenrechte wertschätzen), demokratischen Einstellungen/Haltungen (z.B. Offenheit gegenüber dem kulturellen Anderssein), demokratischen Fähigkeiten (z.B. Empathie oder sprachliche, kommunikative und mehrsprachige Fähigkeiten) sowie demokratischem Wissen (z.B. Wissen über und kritisches Verstehen der eigenen Person).

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Das Ziel des Workshops war es, das Kompetenzmodell kennen zu lernen und handlungsorientiert zu erproben, kritisch zu hinterfragen und eine Bezugnahme zum eigenen beruflichen Kontext herzustellen. Da sich die inhaltliche Feinabstimmung diese Modells noch in der Erprobungsphase befindet, können und sollen Pädagoginnen und Pädagogen dieses Konzept bis März 2017 in der eigenen Unterrichtspraxis erproben und evaluieren. Schon jetzt bieten die „Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ vielfältige Ausgangspunkte und Anregungen für demokratiepädagogische Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse.

Mehr Informationen zu diesem Projekt gibt es auf der Homepage des Europarates (http://www.coe.int/t/dg4/education/competences_en.asp) sowie bei Bernt Gebauer bernt.gebauer@gss-bensheim.de.

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