Klasse 6Ha holt Medienkompetenzpreis 2022 in der Kategorie „Kreativität“ an die GSS

Ende letzten Jahres nahmen die Ganztagsklasse 6Ha mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wolf, die Klasse 6Rc mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hammer und die Klasse 5Gb mit ihrer Englischlehrerin Frau Mandel erfolgreich an dem Workshop „Instagram und Co – Wie mache ich‘s richtig im Netz?“ im Technoseum Mannheim teil.

Dabei wurden von den Lernenden die Gefahren des Internets herausgearbeitet und die online geltenden Datenschutzrichtlinien besprochen. Auch erlernten die Schüler*innen das Programmieren mit Scratch, wodurch eine Vielzahl animierter Videos rund um das Thema „Social Media“ entstand.

Die Klassen 6Ha, 6Rc und 5Gb bestimmten im Klassenverband jeweils ein Video, das sie für den Wettbewerb im Rahmen des Medienkompetenzpreises 2022, vergeben durch die Heinrich-Vetter-Stiftung, qualifizierte.

Am 11.02.2022 fand die heiß ersehnte Preisverleihung statt, die aufgrund der aktuellen Umstände online durchgeführt wurde. Ganz gespannt schalteten sich unsere drei Klassen am Freitag (11.02.2022) in der 5. und 6. Stunde hinzu, um die Ergebnisse der anderen teilnehmenden Schulen und Klassen zu sehen. Währenddessen wurden die vorab vom Technoseum zugesandten Päckchen voll mit Leckereien gesnackt. Alle eingereichten Arbeiten waren sehr spannend und beeindruckend animiert.

Im krönenden Finale wurden die von der Jury ausgewählten Preisträger in den Kategorien „Gesamtsieger“, „Kreativität“ und „Technik“ verkündet.

Die Freude war riesig, als bekannt gegeben wurde, dass die Klasse 6Ha mit ihrem gelungenen Video, animiert durch die Schülerinnen Alexandra Scheiermann und Jana Weber, den Medienkompetenzpreis 2022 in der Kategorie „Kreativität“ an unsere Schule geholt hat. Die Klasse 6Ha gewinnt 300€ für ihre Klassenkasse, ein Jahr freien Eintritt in das Technoseum Mannheim sowie zehn kostenlose Angebote für die ganze Schule.

Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für die tollen Leistungen und Beiträge der Klassen 6Ha, 6Rc und 5Ga. Ihr rockt!

Ein besonderer Dank geht auch an das Technoseum Mannheim sowie die Heinrich-Vetter-Stiftung, die uns diese Erlebnisse ermöglichten.

single.php