Jugendliche der Geschwister-Scholl-Schule lernen in den Osterferien schwimmen

Im Rahmen der Initiative „HESSEN LERNT SCHWIMMEN“ konnte in den diesjährigen Osterferien ein Schwimmkursangebot für neun Schülerinnen und Schüler der internationalen Klassen der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim gemacht werden. Ziel dieser Initiative ist es, die Nichtschwimmer-Quote im Land zu verringern.

Durch die SSG Bensheim und der DLRG Ortsgruppe Bensheim wurde in Zusammenarbeit mit der Sportfachschaft der Geschwister-Scholl-Schule im Basinus-Bad ein neuntägiger Anfänger:innenschwimmkurs für ältere Jugendliche angeboten.

Einige der Jugendlichen waren zum ersten Mal in einem Schwimmbad und wussten nicht, was sie dort erwartet. Vor der Wassergewöhnung musste die Kleidungsfrage für das Schwimmbad, der Umgang mit den Spinden und das obligatorische Duschen vor dem Schwimmen geklärt werden. Von der Größe des Sportschwimmbeckens beeindruckt, ging es mit Schwimmnudel und einem DLRG-Trainer am Beckenrand zur ersten Wassergewöhnung ins zwei Meter tiefe Wasser. Zu Beginn wurde mit Hilfe von zusätzlichen Schwimmhilfen viel Wert daraufgelegt, die bestehenden Ängste zu überwinden und das Gefühl für eine richtige Wasserlage zu entwickeln. Aufgrund der unterschiedlich ausgeprägten Deutschkenntnisse der Schülerinnen und Schüler wurde während des Schwimmunterrichts mit Händen und Füße demonstriert oder zusätzlich ins Englische übersetzt.

Neben der Wassergewöhnung und dem Lernen der Schwimmtechnik durften die Schülerinnen und Schüler natürlich auch tauchen und springen, um verschiedene Kompetenzen im Wasser erwerben zu können.

Während sich zu Beginn des Kurses niemand ohne Schwimmhilfe im Wasser bewegen konnte, waren am Ende viele Schülerinnen und Schüler glücklich, dass sie sich allein über Wasser halten und im Wasser fortbewegen können. Eine der Kursteilnehmerinnen konnten am Ende des Kurses sogar das Bronzeabzeichen ablegen. Ein toller Erfolg für alle Jugendlichen! Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Trainern der DLRG Bensheim, die dies unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht haben.

Begleitet und unterstützt wurde dieser Schwimmkurs durch zwei Sportlehrer der Geschwister-Scholl-Schule, die als Ansprechpartner der DLRG-Trainer fungierten, aber auch die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Wasser tatkräftig unterstützten.

single.php