Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Schulwettbewerb „Jugend debattiert“!

deblogo

Rede und Gegenrede – so fängt der Streit an. Aber auch streiten will gelernt sein, vor allem, wenn es dabei fair zugehen soll. Wieder haben Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe unserer Schule ihr Talent im fairen Wortstreit bewiesen. In den Fächern Deutsch und PoWi wurden sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Hoppe-Renner, Frau Lehrer, Herrn Borchert und Herrn Ströbel auf den Schulwettbewerb Jugend debattiert vorbereitet und vertraten wortgewandt Pro- und Contra-Positionen. Debattiert wurden dabei schulinterne Fragen wie „Soll der Samstagsunterricht wieder eingeführt werden?“ und gesellschaftliche Themen wie „Sollen Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze bis zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch anonymisiert durchgeführt werden?“.

Ausschlaggebend für die Bewertungen der Jury waren die Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Am Ende erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde. Die Schulsieger mit den Zweitplatzierten qualifizierten sich für die nächste Runde und treten im Regionalwettbewerb am 16. Februar in Heppenheim gegen die besten Debattanten der anderen Schulen im Regionalverbund Bergstraße / Odenwald an.

Schulsiegerin in der Mittelstufe wurde Isabel Scheele (8Gb) vor Johannes Strehler (9Ga). Die Plätze 3 und 4 belegten Luca Sanner (9Ga) vor Emily-Zoe Kühn (9Gc)

k Sieger Sek 1%20%20 2016

Bester Debattant und damit Schulsieger in der Oberstufe wurde Yannick Knoll (Eb) vor dem Zweitplatzierten Jan Lendle (Eb). Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Johannes Lenhardt (Eb) vor Lola Sobolewska (Q1).

k Sieger Sek 2%20%20 2016

Ein großer Dank gilt wie immer auch den Jurorinnen und Juroren sowie allen helfenden Kräften, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Regine Jochmann-Munder

single.php