Herzlich willkommen an der Geschwister-Scholl-Schule

Am 27.01.2024 öffnete die GSS wieder ihre Pforten, um interessierten Viertklässler:innen, aber auch zukünftigen Oberstufenschüler:innen, ihr vielfältiges Angebot zu präsentieren.

Nach der offiziellen Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Stricker, welche musikalisch durch den Chor unterstützt wurde, konnten beispielsweise Schulhausführungen wahrgenommen werden, durch die man einen Überblick über die große, aber dennoch übersichtlich aufgebaute Schule erhalten konnte.

Eine innovative Neuerung war die Einführung einer Rallye, die den zukünftigen Schüler:innen die Möglichkeit bot, aktiv an verschiedenen Stationen die Vielfalt der Fachbereiche zu erkunden. So durfte man sich in den weiterführenden Sprachen, welche auch durch Austauschprogramme gefördert werden, ausprobieren oder nachvollziehen, wie im Fach Geschichte ein Kriminalfall um Ötzi gelöst wurde. In Religion war das Thema Weihnachten noch präsent und die naturwissenschaftlichen Fächer begeisterten beispielsweise mit Experimenten rund um Zucker oder Gespensterheuschrecken.

Kreativ werden konnten man auch im Fach Kunst durch das Arbeiten mit Post Its oder beim Werken im Bereich der Arbeitslehre. Ein heißer Draht und die Herstellung von individuellen Schlüsselanhängern gehörten ebenso dazu wie das Designen von Taschen und Beuteln unter Anleitung der engagierten FSJ-Kräfte im Ganztagsbereich. Musikliebhaber konnten sich mit dem Keyboard vertraut machen, das auch in AGs erlernt werden kann, und die Faszination des Darstellenden Spiels erleben. Auch Kochen und Backen kann neben vorgegebenen Rezepten sehr kreativ sein und so öffnete auch die Schulküche ihre Türen.

Aber auch Einblicke in die Hauptfächer wie Deutsch, durch Märchenthemen oder Grammatik am Beispiel von Harry Potter, und Mathematik waren möglich.

Natürlich spielte auch die Digitalisierung an unserer Schule eine bedeutende Rolle. Der PC-Raum lud zum Informieren und aktiven Handeln ein, während die Digitalen Helden den Besucher:innen die Vor- und Nachteile der digitalen Welt näherbrachten.

Die Gelegenheit, den Schulsanitätsdienst, die Streitschlichter sowie verschiedene Förder- und Forderangebote kennenzulernen, wurde ebenso genutzt wie die Möglichkeit, mehr über unsere Schulhühner zu erfahren.

Insgesamt gab es vielfältige Möglichkeiten, sich über das Angebot der Geschwister-Scholl-Schule zu informieren.

Zu unserer großen Freude wurden sie auch gut genutzt.

Wir freuen uns auf die zukünftigen Schüler:innen der GSS!

single.php