Halbfinale Vorlesewettbewerb „Leo, leo…¿Qué lees?“

Nach dem schulinternen Vorentscheid war es am 25. März schließlich soweit: Das regionale Halbfinale für den hessenweiten spanischen Vorlesewettbewerb „Leo, leo…¿Qué lees?“ fand an der Melibokusschule in Alsbach statt.

Dank der hervorragenden Organisation der engagierten Spanischlehrenden konnte in der Cafeteria der Schule direkt der spannende Wettbewerb beginnen, bei dem die Schüler:innen verschiedener Schulen aus der Region gegeneinander in den Wettkampf traten. Dabei lasen immer alle Schüler:innen aus denselben Niveaustufen die entsprechenden Texte laut vor, wobei auf eine korrekte Aussprache, ansprechende Interpretation und Prosodie genauso viel Wert gelegt wurde wie auf Schnelligkeit und Textverständnis. Die Jury, die neben den Kolleg:innen der teilnehmenden Schulen auch durch zwei externe Juror:innen unterstützt wurde, hatte große Freude an den durchweg sehr schönen Präsentationen aller Halbfinalist:innen.

Am Ende konnte sich in Niveau A2 Paula Diehlmann (8 Gb) durch herausragende Lesetechnik den zweiten Platz für die Geschwister-Scholl-Schule sichern. Damit wird sie im Falle eines Ausfalls der Finalistin als deren Stellvertreterin am Finale teilnehmen.

Auch Timo Schmitt (7 Gb) wusste durch seine sehr sauberen Lesekünste in Niveau A1 zu begeistern und erreichte gegen starke Konkurrent:innen einen sehr guten 4. Platz.

Zwischen den verschiedenen Wettbewerbsteilen und den Pausen, in denen sich die Jury beriet, konnten sich alle Beteiligten an einem liebevoll vorbereiteten Kuchenbuffet stärken, das die Schüler:innen der Melibokusschule anboten und dessen Erlös Familien aus der Ukraine zugutekommen wird.

Paula Diehlmann, Timo Schmitt und die begleitende Lehrerin und Jurorin Ana Granadillo Markl der Geschwister-Scholl-Schule bedanken sich ganz herzlich bei allen für einen sehr spannenden und gelungenen Wettbewerb: ¡muchas gracias!

single.php