Geschwister-Scholl-Schule erhält den Förderpreis „DLRG und Schule 2022“

Im Rahmen einer DLRG-Tagung zum „Schwimmenlernen in der Pandemie“ wurde die Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim am dritten Septemberwochenende für besondere Leistungen in der Schwimmausbildung mit dem Förderpreis der DLRG im Jahr 2022 ausgezeichnet. Sie gehörte damit zu den elf Schulen des Bundesgebietes, die aufgrund ihres Engagements in der Schwimmausbildung und der Ersten Hilfe diesen Preis erhalten haben. Zusätzlich zum Förderpreis wurde der Geschwister-Scholl-Schule auch Schwimmmaterial sowie ein Fortbildungsgutschein überreicht. Wir freuen uns sehr über diese Würdigung unserer Arbeit im Schwimmbad.

Hintergrund dieses Engagements in der Kompetenz des Schwimmens ist, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, dass alle Kinder in der weiterführenden Schule schwimmen können. Die vermehrte Arbeitstätigkeit und -belastung der Eltern, Schwimmbadschließungen in der Umgebung und zu guter Letzt zwei Jahre Coronapandemie haben die Situation zusätzlich verschärft. Um diesem Trend entgegenzuwirken, versucht die Geschwister-Scholl-Schule möglichst allen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen das Schwimmen beizubringen bzw. sie zu sicheren Schwimmenden auszubilden. In diesem Zusammenhang wurden im letzten Schuljahr besonders die Klassen aus dem Ganztagsbereich  gefördert, deren Schwimmausbildung während der Schwimmbadschließungen in der Pandemie ausgefallen ist. Es ist gelungen, für diese Klassen im vergangenen Schuljahr ein zusätzliches Schwimmangebot zu schaffen.

Durch die Initiative „Löwenstark“ und „Hessen lernt schwimmen“ konnten ergänzend ältere Schülerinnen und Schüler der Integrationsklassen schwimmen lernen, da in der Zusammenarbeit mit den DLRG-Ortsgruppen Lorsch und Bensheim weitere Schwimmkursangebote geschaffen werden konnten. 

Um eine gute Schwimmausbildung möglichst effizient zu erreichen, bildet sich das Sportkollegium regelmäßig im Bereich des Schwimmens und der Rettungsfähigkeit fort.

Wir freuen uns sehr über diesen wertschätzenden Preis!

single.php