Europatag an der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim: „Wenn Du Dich nicht entscheidest, verlasse ich Dich – Dein Europa“

Bensheim, 09.05.2019. Im Zuge der anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 ergriffen die Lehrkräfte Stephanie Dörnhofer und Patrick Borchert die Initiative und organisierten für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q2, Q4 und zweier Abschlussklassen der Realschule einen Workshop zur bevorstehenden Wahl.

Nach einführenden Worten und einem kurzen Einstiegsgespräch wurde zunächst eine inhaltliche Grundlage durch einen Einführungsfilm zur Funktionsweise der Europäischen Union geschaffen. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler an unterschiedliche Stationen entlassen, um ihr Wissen bezüglich der kommenden Wahl zu vertiefen und zu testen. Dieses Lernen an Stationen zum Thema „Europawahl“ erscheint gerade im Zuge aufkeimender nationalistischer bzw. populistischer Bestrebungen und europäischer Krisen wie dem Brexit umso bedeutender, denn „EUROPA geht uns alle an“ und wir selbst haben es in der Hand, mündige und politisch aktive Bürgerinnen und Bürger zu sein. Die Lehrkräfte stellten zehn verschiedene Lernlandschaften zur Verfügung, die sowohl in Textform, bildlich als auch auf multimediale Art und Weise die Sinne und Gedanken der Teilnehmenden anregen sollten. So wurde beispielsweise im PC-Raum der „Wahl-O-Mat“ genutzt, an der Station „Karikatour“ erfolgte die Auseinandersetzung mit Karikaturen oder die Schülerinnen und Schüler sollten miteinander ins Gespräch kommen, um die Zukunft der EU vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen zu diskutieren.

Die Ergebnisse wurden abschließend in Plakatform fixiert. Hierbei ging es darum festzuhalten, welche persönlichen Hoffnungen und Befürchtungen die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Europawahl haben.

Die zwei ereignisreichen Stunden boten den Schülerinnen und Schülern, von denen viele zugleich Erstwählerinnen und -wähler sind, zahlreiche aktuelle Informationen über Europa bzw. die Europäische Union. Daneben konnte sicherlich auch zur Stimmabgabe motiviert und eine Entscheidungshilfe für die bevorstehende Wahl an die Hand gegeben werden.

Bereits am Vorabend war die Politikwerkstatt der Geschwister-Scholl-Schule im Rahmen der Europawoche zu einem „Europacafé an runden Tischen“ an der Liebfrauenschule Bensheim zu Gast. Die vom Kreis Bergstraße, der Europa-Union Bergstraße und dem Haus am Maiberg organisierte Veranstaltung begann mit der Begrüßung und einer thematischen Einführung von Landrat Christian Engelhardt. Im Anschluss hielt der Marburger Politikwissenschaftler Dr. Reiner Becker einen sehr lehrreichen Vortrag zu der Frage: „Warum zerstören Populismus und Nationalismus die Demokratie in Europa?“

Ausgehend von diesem Impuls diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in gemischten Kleingruppen über aktuelle Herausforderungen Europas und erarbeiteten  dabei Thesen, wie z.B. auf derzeitige Entwicklungen reagiert werden könnte. Zum Abschluss wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert und der Vorsitzende des Kreistages Bergstraße, Gottfried Schneider, zeigte sich in seinem Schlusswort insbesondere von der regen Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler an dieser Veranstaltung begeistert.

Der Abend war für die Teilnehmenden sehr kurzweilig und ermöglichte einen intensiven Austausch zu aktuellen europäischen Themen.

single.php