Es ist vollbracht!!!

Auch die Schüler*innen der Realschule bekamen am Freitag, 29.06.2020 ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Trotz der Corona-Bestimmungen wurden die Schüler*innen der vier Abgangklassen “klassenweise” im Forum der Geschwister-Scholl-Schule in einem kleinen, aber feinen Rahmen mit rotem Teppich, bunten Blumen und guter Laune empfangen. Auch die Sonne strahlte mit Abgänger*innen um die Wette und zauberte ein Lächeln ins Gesicht der vielen stolzen Schüler*innen.

Fast alle Schüler*innen, die in den vergangenen Wochen von ihren Klassenleitungen intensiv auf die Abschlussprüfungen vorbereitet wurden, konnten ihre Schullaufbahn trotz der schwierigen Umstände erfolgreich beenden.

Einige Schüler*innen erreichten hierbei Bestleistungen, ein Zeugnis konnte mit dem Notendurchschnitt 1,0 vergeben werden. Ferner gab es zahlreiche andere Zeugnisse mit dem Notendurchschnitt unter 2,0.

Eine besondere Ehrung erfuhren die jeweils Klassenbesten dieses Jahrgangs, die neben einer Urkunde auch „Bensemer Batzen“ überreicht bekamen, die mit einer Sonderprägung und einem höheren Wert versehen waren.

Daneben wurde der Integrationspreis von Frau Dr. Thomoglou an einen besonders erfolgreichen, sozial engagierten Schüler übergeben, der zudem einen besonderen schulischen Weg gegangen und Jahrgangsbester geworden ist.

Die feierliche Zeugnisvergabe wurde von den jeweiligen Klassenleitungen, dem Schulleiter Herrn Stricker, der Leiterin des Bereiches Deutsch als Zweitsprache und Frau Maus als Realschulzweigleitung gestaltet.

Frau Maus erinnerte an die vergangenen Wochen, die für alle Beteiligten, Schüler*innen wie auch Lehrkräfte teils sehr kräftezehrend gewesen waren, aber dennoch zum Erfolg geführt haben.

Sie wies darauf hin, dass man mit dem Realschulabschluss keineswegs am Ende des „Lernweges“ angekommen sei, es ab sofort nun „richtig losginge“. Alle Schüler*innen seien nun aufgefordert, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und den eigenen Weg zum Erfolg zu meistern. Dabei solle man sich gewiss sein, dass auch diese Zeit von Höhen und Tiefen geprägt sein würden. Wenn man es dann geschafft habe, könne man noch stolzer auf sich sein!

Frau Maus dankte den engagierten Kolleg*innen, die die Abgänger*innen mit dem „nötigen Rüstzeug“ ausgestattet haben und gratulierte den erfolgreichen Schüler*innen zu ihrem „erkämpften” Realschulabschluss.

Sie gab den Schüler*innen mit auf den Weg, den „Geist der Geschwister-Scholl Schule und damit die wichtigen Werte wie Freiheit und Selbstbestimmung für alle Menschen zu bewahren und sich gegen den aufkeimenden Rassismus aktiv zu wehren, sich für andere einzusetzen, gemeinsam stark zu sein.

Mit einem Bündel an Wünschen wie „viel Kraft, Mut, Durchhaltevermögen, Geduld und Zuversicht, Weitblick und vor allem dem Glauben an sich selbst“ wurden die jungen Menschen aus der Geschwister-Scholl- Schule „entlassen“.

single.php